Zahl der Lkws auf Autobahnen ist Konjunktur-Indikator

Konjunktur –


Die Zahl der täglich über die Autobahnen fahrenden Lastkraftwagen können ein Frühindikator für die Konjunkturentwicklung darstellen. Im April 2023 lag die Zahl der Lkws jedoch unter dem Wert wie vor einem Jahr.

Waren wollen transportiert werden

Lkw-Autobahnen

Zahl der Lastkraftwagen gegenüber April 2022 rückläufig

Produzierte Waren müssen an den Kunden gebracht werden. Der Weg zwischen Fabrikation und Ladenregale führt zumeist über die Straßen und bei größeren Distanzen über die Autobahnen. Daher kann die Zahl der Transport-Fahrzeuge einen Indikator für die Konjunktur darstellen. Mehr Produktion, mehr Transport und deshalb auch mehr Lkws notwendig.

Im April 2023 waren auf den deutschen Bundesautobahnen gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent (saison- und kalenderbereinigt) mehr mautpflichtige Lastkraftwagen unterwegs. Gezählt wurden Lkws mit mindestens vier Achsen. Gegenüber dem Vorjahr lag die Zahl der Lkws auf den Autobahnen jedoch um 3,1 Prozent niedriger, so die Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sowie des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM).

Die Zahl der Lkw-Fahrten auf den Autobahnen sei ein früher Hinweis auf die gegenwärtige Entwicklung der Konjunktur in der Industrie. Destatis sieht einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen wirtschaftlicher Aktivität und benötigter Verkehrsleistung. Dies gelte insbesondere in der Sparte Verarbeitendes Gewerbe. Dennoch handelte es sich mit der Interpretation nur um eine grobe Annäherung. Die Daten über die Fahrleistungen stünden bereits einen Monat früher zur Verfügung als der Produktionsindex. Daher eigne sich die Auswertung der Fahrleistung als ein Frühindikator für die Konjunkturentwicklung. Eine Aufteilung in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen sei jedoch nicht möglich.

Neben den monatlichen Auswertungen läuft derzeit noch in einer Testphase auch eine tägliche Erfassung und Veröffentlichung der Fahrleistung anhand der Lkw-Maut. Die täglichen Werte können zusammen mit weiteren täglichen Indikatoren für die Konjunktur auf der Seite „Pulsmesser Wirtschaft“ abgerufen werden.

Kosten & Leistungen Private Pflegeversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Pflegeversicherung-Vergleichsservice nutzen:

Gruppe Spaziergang

  • Tarifberechung nach gewünschten Leistungen
  • Pflegestufen für Leistungsbeginn auswählen
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Kostenloses & unverbindliches Angebot
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250