Wählerzustimmung – Söder im Höhenflug hängt alle ab

Umfrage –


Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat sie alle abgehängt. Seine unumwundene Tatkraft ließ den CSU-Politiker in der Wählergunst in ungeahnte Höhen schnellen.

Statistiker

Relativ neue Statistik wohl mit erwünschtem Rückkopplungseffekt

Qualität des Höhenfluges ist nur „relativ“

Offenbar quittieren die potenziellen Wähler gezeigte Tatkraft während einer Krisensituation mit einer stark angestiegenen Zuneigung. Eine für Focus durchgeführte INSA-Umfrage erhob den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) auf noch nie erreichten Ebenen und dies auch noch bundesweit. Die Zustimmung für Söder stieg demnach im Zuge der Corona-Krise binnen einer Woche um 28 Punkte auf inzwischen 156 Punkte an.

Der Blick auf die einzelnen Parameter und Ausgangspunkte relativiert allerdings diesen (vermeintlichen) Höhenflug des CSU-Politikers. Noch nie hat ein deutscher Politiker eine derartige Zustimmung erfahren, so der Tenor. Die Ergebnisse der bisherigen abgefragten Zustimmungswerte gehen allerdings nur bis zum Januar 2019 zurück. Vorher gab es diese Statistik noch gar nicht. Der gegenwärtige Ausflug in neue Rekordhöhen hätte bis zum finalen Gipfelsturm noch einen weiten Weg vor sich. Die an Söder 156 vergebenen Punkte stammen aus einer Skala mit dem Höchstwert 300. Die Qualität dieser Position im Mittelfeld lässt sich bereits dadurch erahnen, dass die Silbermedaille mit 138 Punkten an die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geht. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) folgt mit 131 Punkten, danach Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) mit 121 Punkten.

Kosten & Leistungen Krankenzusatzversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

Krankenzusatzversicherung

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.