Wählergunst: Merkel & CDU im steilen Sinkflug

Volksparteien-


Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihre Unionspartei befinden sich in der Gunst der Wähler in einem steilen Sinkflug. Fast zwei Drittel der Bundesbürger lehnen einen weitere Regierungszeit der Kanzlerin ab und weniger als ein Drittel sind noch dazu bereit, für die CDU ihre Stimme abzugeben.

Merkel und Unionsparteien im steilen Sinkflug

Angela Merkel
Populär aber unbeliebt

Die Bevölkerung in der Bundesrepublik würde mit einer deutlichen Mehrheit auf eine weitere Amtszeit der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verzichten wollen. 64 Prozent der im Auftrag des Magazins Cicero vom Meinungsforschungsinstitut INSA befragten Personen lehnen eine weitere Legislaturperiode mit Merkel an der Spitze ab.

Die fast zu zwei Drittel vorherrschende Ablehnung gegen Merkel ist zwischen den alten und neuen Bundesländern kaum unterschiedlich. Der Umfrage zufolge lehnen 63,8 Prozent der Befragten in den alten Bundesländern und 64,8 Prozent in den neuen Bundesländern eine vierte Amtszeit Merkels ab.

Lediglich in zwei Bundesländern erhält die Bundeskanzlerin derzeit noch einen mehrheitlichen Zuspruch. Mit jeweils 55 Prozent befürworten die Bewohner in Schleswig-Holstein und Bremen eine weitere Amtszeit der Bundeskanzlerin. Dagegen lehnen 79 Prozent der Thüringer und 76 Prozent der Sachsen eine nachfolgende Regierungszeit ab.

Die große Koalition würde bei einer Bundestagswahl am kommenden Sonntag nur noch 50 Prozent erreichen, so das Umfrageergebnis von INSA im Auftrag von BILD. Die Unionsparteien kämen auf 30,5 Prozent, ein bisheriger Tiefststand. Die SPD erreichte nur noch 19,5 Prozent.


970x250

Schreibe einen Kommentar