Vorerst muss Deutsche Bank alleine aus der Misere kommen

Bankenkrise-


Die Deutsche Bank muss offenbar selbst zusehen, wie sie aus ihrer finanziellen Misere herauskommt. Von einer staatlichen Hilfe wollen die Bundesregierung und auch die Euro-Gruppe derzeit nichts wissen.

„Vorerst“ muss Deutsche Bank aus eigener Kraft herauskommen

Deutsche Bank
Druck auf Deutsche Bank steigt weiter an

In der vergangenen Woche meldete die Wochenzeitung Die Zeit (Mittwoch) einen angehenden Rettungsplan für die Deutsche Bank durch die Bundesregierung. Das Bundesfinanzministerium dementierte in einer Pressekonferenz jegliche Absichten, die Deutsche Bank finanziell unter die Arme greifen zu wollen.

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zeigt auch nicht gerade die Neigung dazu, der Deutschen Bank Steuermittel für die Schließung der offenen Finanzlücke zukommen zu lassen. Er kritisierte das Geschäftsgebaren des größten deutschen Kreditinstituts und noch mehr das Verhalten in der nun nach dem Aktienabsturz ausgelösten Krisenlage. Beim Flug von Berlin nach Teheran erklärte lt. Spiegel Online (Sonntag) der Wirtschaftsminister: „Ich weiß nicht, ob ich lachen oder wütend sein soll, dass die Bank, die das Spekulantentum zum Geschäftsmodell gemacht hat, sich nun zum Opfer von Spekulanten erklärt.“

Die Eurogruppe (Finanzminister der Euro-Mitgliedsländer) signalisiert ebenfalls keinerlei Bereitschaft für finanzielle Hilfen. Die Deutsche Bank müsse da schon „aus eigener Kraft“ und ohne Unterstützung der Bundesrepublik überleben, so Jeroen Dijsselbloem, Eurogruppen-Chef.

Mit Rationalität hat der Beschuss gegen die Deutsche Bank aus den USA ohnehin nichts mehr zu tun. Für den Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses im Bundestag, Peter Ramsauer, ist die Lage klar. „Was wir derzeit erleben, hat wirtschaftskriegsähnliche Züge“, so der CSU-Politiker zur Welt am Sonntag. In den USA gebe es eine lange Tradition, jeglichen Anlass für derartige Scharmützel zu nutzen, solange es der eigenen Wirtschaft nutze. Mittel wie Schadenersatzforderungen in einem erpresserischen Ausmaß gehörten auch zu den genutzten Mittel. Dies könne man aktuell im Fall der Deutschen Bank sehen.


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

970x250

Schreibe einen Kommentar