USA wollen Militärausgaben um 10% anheben

US-Politik-


Die mit Abstand höchsten Militärausgaben der USA scheinen noch nicht genug zu sein. US-Präsident Trump plant beim Haushalt Kürzungen an allen Ecken und Enden, um die Einsparungen für mehr Rüstung einzusetzen.

Etat ausgelegt für nationale und öffentliche Sicherheit

Kampfjet
Knapp 10% mehr Militärausgaben geplant

Die Haushaltsausgaben für Militär und Rüstung in den USA sind weltweit mit Abstand die höchsten. Im Jahr 2015 betrugen die Militärausgaben knapp 600 Milliarden US-Dollar (3,3 % des BIP). Auf der zweiten Position landete bereits mit großem Abstand China. Das Land gab rund 215 Milliarden Dollar (1,9 %) für die Rüstung aus. Das Wehretat der Bundesrepublik betrug knapp 40 Milliarden US-Dollar (1,2 %). Das Haushaltsdefizit der USA betrug im Jahr 2015 rund 667 Milliarden US-Dollar.

Die extrem hohen Militärausgaben scheinen für Washington jedoch noch nicht hoch genug zu sein. US-Präsident Donald Trump sprach von einer geplanten „historischen Erhöhung“ der Ausgaben um knapp 10 Prozent. Das Budget soll um 54 Milliarden Dollar aufgestockt werden. Als Ausgleich sollen an anderen Stellen des Etats Kürzungen vorgenommen werden.

An fast allen Bereichen werde es Einsparungen geben, nur nicht im Bereich der Sicherheit. Der Haushalt müsse in gefährlichen Zeiten wie diesen für die nationale und öffentliche Sicherheit ausgelegt sein, aber die Armee sei ausgelaugt. Deshalb müssen die Militärausgaben entsprechend angepasst werden. „Wir müssen wieder Kriege gewinnen“, so Trump.

Die Aussagen „Sicherheit“ und „Kriege gewinnen“ wollen allerdings nicht so recht zusammenpassen.


970x250

Schreibe einen Kommentar