US-Strafzölle gegen China scheinen zu verpuffen

Handelskrieg –


Die von den USA gegen China verhängten Strafzölle scheinen (vorerst) wirkungslos zu bleiben. Das Ausfuhrvolumen aus dem Reich der Mitte gen Neue Welt stieg binnen eines Jahres um knapp 10 Prozent an.

Aluminium Motor

China ist weltgrößter Stahl- und Aluminiumproduzent

Aluminiumausfuhren in USA trotz Strafzoll mit 19,8 % im Plus

Die Exporte Chinas erhielten im Dezember 2018 einen empfindlichen Dämpfer. Gegenüber dem Vormonat November sank das Volumen der ausgeführten Waren um 4,4 Prozent auf 221,2 Milliarden US-Dollar. Der stärkste Export-Rückgang seit zwei Jahren, wie Trading Economics berichtet. Allerdings stieg Chinas Exportwirtschaft einen Monat zuvor um 5,4 Prozent an und dies dürfte auch der motivierende Grund gewesen sein, dass für Dezember ein Plus um rund 3 Prozent erwartet wurde. Dies traf jedoch nicht ein und ausschlaggebend waren vor allem die Rückgänge bei den wichtigsten Export-Sparten. So sank bisher der Export von Kohle auf Jahressicht um kräftige 55,7 Prozent auf 0,31 Millionen Tonnen. Die Ausfuhr von Stahl rutschte um 2 Prozent auf 5,56 Millionen Tonnen ab.

Die USA verhängen seit März 2018 Strafzölle für eine ganze Reihe von Exportwaren aus China. Darunter fallen auch Roh-Aluminium und Aluminium-Produkte mit einem Zoll-Aufschlag von 10 Prozent (Stahl 25 %). In dieser Sparte konnte Chinas Exportindustrie im Dezember 2018 (gegenüber Dezember 2017) jedoch einen Zuwachs verzeichnen und dies ausgerechnet gen USA. Das Plus der Aluminium-Ausfuhren in die USA stieg um 19,8 Prozent auf 527.000 Tonnen an. Im Vergleich zum Vormonat gingen die Exporte jedoch um 0,6 Prozent zurück. Die Ausfuhren in die USA insgesamt stiegen binnen eines Jahres um 9,9 Prozent. Der stärkste Anstieg seit 7 Jahren.

Das Münchner ifo Institut rechnete vor, dass die Strafzölle seitens der USA und die Gegenmaßnahmen Chinas im gegenwärtigen Umfang eher einen Nachteil für die USA einbringen. Damit das Rezept für die Beseitigung des „unfairen Handels“ aufginge, müssten die USA demnach die Strafzölle umfänglich ausweiten.

Kosten & Leistungen Private Pflegeversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Pflegeversicherung-Vergleichsservice nutzen:

Gruppe Spaziergang

  • Tarifberechung nach gewünschten Leistungen
  • Pflegestufen für Leistungsbeginn auswählen
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Kostenloses & unverbindliches Angebot
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250

Schreibe einen Kommentar