Tschechien mit ernsthaften Schritten gen Euro-Zone

Eurozone-


Tschechien ist ernsthaft darum bemüht, in den Club der Europäischen Währungsgemeinschaft beizutreten. Im Jahr 2017 könnten die Einführung des Euros und damit die Abschaffung der Tschechischen Krone gelingen. Die tschechische Bevölkerung müsste von den „Vorteilen“ des Euros allerdings noch überzeugt werden.

Euro

Vergangener Glanz: Die Gemeinschaftswährung scheint nach wie vor eine anziehende Kraft zu besitzen

Tschechien ist ein „williger“ Euro-Beitrittskandidat

Mit Tschechien könnte das 19. Land in den Club der Währungsgemeinschaft aufgenommen werden. Zumindest sind die Bestrebungen der tschechischen Regierung groß, die Tschechische Krone (CZK) durch den Euro zu ersetzen. Bis zum Jahr 2017 könnte der Schritt in die Euro-Zone gelingen, so der optimistische Blick des tschechischen Präsidenten Miloš Zerman.

Die Bevölkerung Tschechiens ist zur europäischen Gemeinschaftswährung überwiegend skeptisch eingestellt, aber Prag sieht großzügig darüber hinweg. Einem Beitritt zur Europäischen Währungsunion wolle die Regierung die Rückgewinnung des Vertrauens der Bevölkerung voranstellen. „Es liegt auf der Hand, dass die wahre Prüfung unserer neuen Europa-Orientierung die Frage eines Beitritts zur Euro-Zone wird“, so der Außenminister Tschechiens, Lubomir Zaorálek, zum Handelsblatt (Montagsausgabe).

Derzeit bemühe sich die tschechische Regierung „sehr ernsthaft, europäisch zu sein“, so der Außenminister. Es seien bereits die letzten Schritte für den Beitritt in den Europäischen Fiskalpakt eingeleitet worden.

Die Kriterien nach Maastricht (Konvergenzkriterien) – welche offenbar nur noch für den Beitritt in die Euro-Zone, anschließend jedoch nicht mehr gelten – werden von der Tschechischen Republik derzeit erfüllt. Die Staatsverschuldung betrug im Jahr 2013 46% (max. 60%) des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Die jährliche Neuverschuldung im Jahr 2013 lag bei 2,9% (max. 3%). Mit einer jährlichen Inflationsrate von 1,4% im vergangenen Jahr, bewegte sich dieser Wert ebenfalls innerhalb der Richtlinien.

Wehrmutstropfen zu den Haushaltsdaten waren das Defizit von 1,9% im vergangenen Jahr, sowie das geringfügige Wachstum um 0,9%.

Kosten & Leistungen Auslandskrankenversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen AK-Vergleichsservice nutzen:

Strandurlaub Meer

  • Schutz Singles und Familien
  • Finanzielle Sicherheit bei Auslandsreisen
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Bis zum Alter von 99 Jahren
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Anzahl Personen und Alter eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!


970x250

Schreibe einen Kommentar