Ratingagentur Moody’s: Keine Entwarnung für deutsche Banken

Bankenkrise-


Für die deutschen Banken stehen die Zeiten einer Entspannung noch in weiter Ferne. Die US-Ratingagentur Moody’s sieht keinen Anlässe, den „negativen“ Ausblick der Geldhäuser in eine positive Richtung zu wenden.

Moody’s sieht deutsche Banken erhöhtem Druck ausgesetzt

Bankenkrise
Schwierige Zeiten für dt. Banken

Nachdem Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bereits verbal den „Silberstreif am Horizont“ zu einer beseitigten Euro-Krise verbreitete, schloss sich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel an und verkündete im Zusammenhang den scheinbaren Ausschluss eines Griechenlandsaustritts aus der Währungsgemeinschaft.

Ganz anderer Meinung ist offensichtlich, wie auch zahlreiche Ökonomen, die US-Ratingagentur Moody’s und sieht u.a. den deutschen Bankensektor nicht auf einem soliden Boden stehen. Die Ratingagentur bestätigte ihren bisherigen Ausblick für deutsche Geldhäuser bei „negativ“.

Moody’s geht davon aus, dass sich die Erträge der Banken innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate noch weiter abschwächen werden. Als Ursache benennt die US-Ratingagentur die steigende Härte im Wettbewerb sowie das niedrige Zins-Niveau, welche die deutschen Kredithäuser immer weiter unter Druck setzten. Zwar würden sich die Banken stärker mit dem Inlandsgeschäft befassen und dadurch das Ausfallrisiko mindern, allerdings werde dadurch die Ertragslage geschwächt. Darüber hinaus entstünden weitere Kosten und das Geschäftsfeld im Kreditgeschäft würde geschmälert.

Die allgemein „schwierige Lage“ der deutschen Banken würde mittelfristig auch nicht durch derzeit noch relativ „solide Konjunkturindikatoren“ verbessert werden. Moody’s sieht die negativen Effekte aus der Exportabhängigkeit der deutschen Wirtschaft überwiegen. So erklärte die Ratingagentur, dass aus der sich ergebenden konjunkturellen Interdependenz mit anderen Staaten Europas jedoch weiterhin erhebliche Abwärtsrisiken infolge der anhaltenden Krise im Euroraum bestünden.

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.