Neue Preise Standardbriefe & Postkarten ab 01. Juli 2019

Post –


Mit dem 01.Juli 2019 erhöht die Deutsche Post die Gebühren für einen Standardbrief auf 80 Cent. Dies war allerdings erst nach einer „Lockerung“ geltenden Rechts möglich.

Flaschenpost

Briefgebühren nach 3 Jahren „Stabilität“ wieder deutlich angehoben

Preise für Postkarten steigen noch deutlicher an

Die Deutsche Post konnte sich ihren Wunsch erfüllen und die Gebühren für Standardbriefe deutlich anheben. Mit dem 01. Juli 2019 steigt der Preis für das Verschicken eines Standardbriefs von zuvor 70 Cent auf 80 Cent. Diese deutliche Portoanhebung war jedoch nur möglich, nachdem der Normgeber die entsprechende Bestimmung für die Begrenzung einer Portoanhebung nach oben „erweiterte“. Ein Einsehen zugunsten der deutlichen Portoanhebung gab es wohl, nachdem die Deutsche Post im vergangenen Jahr einen Überschuss von nur noch 2,08 Milliarden Euro erwirtschaftete. Ohne diese Regelanpassung hätte der Aufschlag für einen Standardbrief lediglich um höchstens 4 Cent ausfallen dürfen.

Den Preis für den Versand einer einfachen Postkarte erhöht die Deutsche Post noch deutlicher. Bis einschließlich den 30. Juni musste eine Briefmarke für 45 Cent drauf und ab dem 01. Juli 2019 wird ein 60er-Marke fällig.

Die Post begründet diese Preisanhebung wegen der schlechter laufenden Geschäfte aufgrund des Internets. Statt Briefe werden nun immer mehr E-Mails verschickt. Um auch künftig die Versorgung in gewohnter Qualität gewährleisten zu können, müssen die Gebühren entsprechend angehoben werden.

Kosten & Leistungen Girokonto vergleichen

Jetzt kostenlosen Girokontorechner nutzen:

Girokontoausstattung

  • Kontogebühren auf einen Blick
  • Karten-Ausstattung vergleichen
  • Dispo-Zinsen gegenüberstellen
  • Guthabenzinsen vergleichen
  • Zusatzleistungen abfragen
  • Teils Online-Eröffnung möglich

Guthaben, Einkommen angeben, fertig. Online-Girokontovergleich.

Jetzt vergleichen!

Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.