Modellrechnungen zum BIP-Minus wegen Corona-Krise

Kaffeesatzlesen –


Modellrechnungen zu den Folgen der Corona-Krise. Das Wirtschaftswachstum könnte um eine bestimmte Größe geringer ausfallen, wenn die Realität den Vorgaben der zur Berechnung eingestellten Parameter folgte. Als Ergebnis steht eine Zahl, welche die Einheit „Leid“ verliehen bekommt.

Wachstum

Das kräftige Wirtschaftswachstum wird eine Zeit lang auf sich warten lassen

Das Leid des Wirtschaftswachstums könnte Minus 10 % betragen

Mit Modellrechnungen will das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) darlegen, wie groß das von der Corona-Krise verursachte „Leid“ des Wirtschaftswachstums ausfallen könnte. Die deutsche Wirtschaft sei derzeit fest im Griff des Coronavirus, so IW, und übersieht dabei, dass zwischen dem Virus und den wirtschaftlichen Auswirkungen noch die Instanz der politischen Entscheidungen steht. Dennoch versucht sich das Institut in der Abschätzung des kommenden Bruttoinlandsprodukts (BIP) und bedient sich dafür zweier Modellrechnungen. Die Ergebnisse repräsentieren damit eine Hypothese die eintreffen könnte wenn die vorab eingestellten Parameter zuträfen.

Im ersten Fall geht IW von einem „glimpflichen Verlauf“ aus. Der sog. Lockdown geht bis Ende April. Im Anschluss seien noch einige Wochen nötig, damit die Industrie wieder ihren gewohnten Gang einlegt. Gestörte Lieferketten müssten wieder aufgebaut werden, während die benachbarten Länder ihren Weg zurück zur Normalität nur langsam verfolgten. Mit diesem Modell-Verlauf kommt das Kölner Institut auf ein um 5 Prozent geringeres BIP als bei einer wirtschaftlichen Entwicklung ohne Corona-Krise. Die Industrie alleine betrachtet würde eine Minderung von 10 Prozent erfahren.

Der zweite Fall beschreibt ein Szenarion, in dem der „Lockdown“ bis Ende Juni andauert. Das BIP würde um zehn Prozent geringer ausfallen als bei „normalen Zeiten“. Die Industrie müsste ein BIP-Minus um 18 Prozent hinnehmen und die Krise möglicherweise bis Ende des Jahres aushalten.

Kosten & Leistungen Zahnzusatzversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

Laecheln

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.