Mindestlohn eingeführt und nun folgen „bittere Preiserhöhungen“

Mindestlohn-Debatte-


Sämtliche Warnungen der Mindestlohnablehner verliefen zu einem großen Teil ins Leere. Die Bundesregierung bemühte sich offenbar durch die zahllosen Ausnahmeregelungen um einen Kompromiss, aber dennoch gilt seit dem 01. Januar 2015 ein Mindestlohn. Nun folgen die vermeintlich bitteren Auswirkungen.

Ökonomen

Mindestlohn-Debatte wird wieder mit einem Keulen-Hieb losgetreten

Der Mindestlohn verursacht „doppelt so schnell“ steigende Preise

Der in Deutschland zu Beginn 2015 eingeführte Mindestlohn hinterließ bereits die ersten deutlichen Spuren aus sprunghaft angestiegenen Preisen in einigen Branchen. Die Preise seien nach der Online-Ausgabe der F.A.Z. im Januar in Teilbereichen doppelt so schnell angestiegen wie im letzten 20-Jahres-Durchschnitt. Als Grundlage dienten lt. der Zeitung die Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis). Am Freitag meldete die Statistikbehörde jedoch einen Preisrückgang um durchschnittlich -0,4 Prozent. Der tiefste Stand seit Juli 2009 (-0,5%).

Demnach stiegen die Preise für Taxifahrten im Januar gegenüber dem Vormonat seit 1992 im Durchschnitt um 0,4 Prozent an und lt. dem Bericht im Januar 2015 um 5,2 Prozent. Eine „doppelt so schnelle Erhöhung“ der Preise habe es auch in den Berufszweigen der Wäschereien, Bäcker und Kosmetik-Studios gegeben.

Die Preisanstiege bei den Zweigen Hotels, Restaurants und Frisöre seien zum Stichtag 01. Januar ausgeblieben, dafür seien die Preise in den vergangenen zwölf Monaten überdurchschnittlich stark angestiegen.

Passend zum Bericht über die „dramatisch“ angestiegenen Preise für die Verbraucher steht der weitere bereits gut ein Jahr alte Artikel der F.A.Z. über die durch den Mindestlohn verursachte Gefährdung von Arbeitsplätzen. Demnach sah der Chef der Wirtschaftsweisen, Christoph Schmidt, die Gefahren nicht in einer Welle der Entlassungen, sondern im „schleichenden Ausbleiben“ von Neueinstellungen. Dieser Prozess sei kaum zu beobachten – wie praktisch für ein Gremium, dessen Prophezeiungen nur selten im Bereich des inneren Kreises landen.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar