Mega-Fusion Dt. Bank und Commerzbank geplatzt

Mega-Fusion geplatzt –


Deutsche Bank und Commerzbank werden nicht fusionieren. Die Gespräche sind ergebnislos abgebrochen worden. Die Risiken für Anteilseigner schienen zu hoch und das Eigenkapital wohl zu niedrig.

Banken Kartell

Deutsche Bank und Commerzbank erscheinen zusammen als inkompatibel

Zu hohe Kosten für die Restrukturierung

Der Zusammenschluss von Deutscher Bank und Commerzbank ist bereits in der Gesprächsphase geplatzt. Beide Vorstandsmitglieder sind scheinbar zu einem Ergebnis gekommen und haben damit quasi der Fusion eine Absage erteilt. Es überwogen die Interessen der Aktionäre und weitere Interessengruppen und diese hätten im Falle einer Bankenfusion Nachteile erlitten. Mit einer Fusion beider Banken sei schließlich das Ziel gesteckt worden, für die Anteilseigner höhere Renditen zu erwirtschaften und die Leistungen für Kunden zu verbessern.

Die Risiken für die Umsetzung dieser Fusion seien zu groß. Hindernisse seien auch die hohen Kosten für Restrukturierung sowie die Anforderungen an das Kapital.

Olaf Scholz muss „nationalen Champion“ aufgeben

Damit ist auch der vom Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) geträumte Traum eines „nationalen Champions“ geplatzt. Seine Begeisterung für eine Fusion von Deutsche Bank und Commerzbank war derart groß, dass er in die Ansicht geriet, die neue „Mega-Bank“ wäre einer möglichen wirtschaftlichen Rezession besser gewappnet als beide Einzel-Institute, obwohl beide Institute im Bankenstresstest 2018 die Schlusslichter bildeten. Ob nun der Verzicht der Mega-Fusion auch gleichzeitig die Sicherung der bis dato wackeligen Arbeitsplätze bedeutet, kann jedoch angezweifelt werden.

Zinsen & Kosten Fahrzeugfinanzierung vergleichen

Jetzt kostenlosen Kfz-Kreditrechner nutzen:

Kfz-Kredit

  • Nettodarlehenssumme wählen
  • Gewünschte Kreditlaufzeit
  • Für Neuwagen und Gebrauchtwagen
  • Zinsen auf einen Blick
  • Kreditkosten gegenüber gestellt
  • Kreditanfrage & -abschluss online möglich

Kreditdaten, Verwendungszweck eingeben, fertig. Online-Kfz-Kreditvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.