Rückläufige Industrieproduktion EU und Eurozone – Irland im Mittelpunkt

Konjunktur-


Rückläufige Industrieproduktion in der Eurozone und in der EU im Februar 2017. Derzeit größtes Sorgenkind mit einem zweistelligen Rückgang scheint Irland zu sein.

Rückgang Industrieproduktion in der Energiesparte

EU-Werte
Industrieproduktion im Februar 2017

Die industrielle Produktion sank im Februar 2017 gegenüber dem Vorjahres-Februar in der Eurozone um -0,3 Prozent ab. Das Produktionsvolumen war mit -0,2 Prozent in der EU ebenfalls rückläufig, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am Dienstag mitteilte.

Ausschlaggebend für den Produktionsrückgang in der Eurozone waren vor allem die Energiesparte mit einem Minus von 4,7 Prozent und die der kurzlebigen Konsumgüter (-1,1 %).

Die größten Rückgänge bei der industriellen Produktion wurden im Februar 2017 gegenüber dem Vormonat in den Ländern Kroatien (-1,5 %), Frankreich (-1,6 %) und in Irland (-15,5 %) festgestellt. Zuwächse gab es in Lettland (3,2 %), Ungarn (3,4 %) und Bulgarien sowie Slowenien (je 3,6 %).

Auf Jahressicht hatten die Länder Frankreich (-0,8 %) und Irland (-10,0 %) jeweils eine rückläufige Industrieproduktion. Am meisten zugelegt haben die Produktionen in Estland (9,0 %), Lettland (10,6 %) und Griechenland (11,2 %).


970x250

Schreibe einen Kommentar