Mitte Mai wieder mehr Zuspruch für die Union

Parteienzusprüche –


Gen Mitte Mai kann die Union aus CDU und CSU wieder einen größeren Zuspruch der willigen Wähler vorweisen. Die SPD musste dagegen einen weiteren Prozentpunkt abgeben. Die parlamentarische Mehrheit für die gegenwärtige Groko ließe noch auf sich warten.

Union plus 2 – SPD minus 1 – Groko noch immer ohne Mehrheit

Bundestagswahl
46 Prozent für gegenwärtige Groko

Wäre am kommenden Sonntag eine Bundestagswahl, erhielte die Union aus CDU und CSU aktuell um 2 Prozentpunkte mehr Stimmen der Wahlwilligen als eine Woche zuvor, so der aktuelle ZDF-Politbarometer. Mit 30 Prozent hätte die Union zwar die meisten Stimmen eingesammelt, aber bis zur absoluten Mehrheit wären es noch Welten. Da hälfe auch nicht der erneute Zusammenschluss mit der SPD. Die Genossen kommen nach einem Verlustpunkt auf nur noch 16 Prozent. Damit hat die aktuelle „repräsentative“ Große Koalition an der Bundesregierung mit zusammen 46 Prozent noch immer nicht die parlamentarische Mehrheit.

Die Linke musste einen Prozentpunkt abgeben und erhielte aktuell 8 Prozent. Ein ähnliches Bild bei der FDP. Nach dem Verlust eines Punktes blieben derzeit noch 7 Prozent. Die AfD konnte dagegen einen weiteren Punkt an Land holen und würde 14 Prozent der gesetzten Kreuzchen für sich verbuchen können. Konstanten Wählerzuspruch bei den Grünen. Die vermeintliche Ökopartei blieb bei den 20 Prozent aus der Vorwoche. Die Sonstigen Parteien kommen zusammen auf 5 Prozent, wie auch in der vergangenen Woche.

Kosten & Leistungen Kfz-Versicherungen berechnen

Jetzt Online-Tarifvergleich Kfz-Versicherung nutzen:

Kfz-Versicherungsschutz

  • Für Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Einfacher & schneller Online-Abschluss

Wohnort, Fahrzeugtyp und Kennzeichen eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.