Mit EZB-Ratssitzung September 2016 bleibt alles beim Alten

EZB-Geldpolitik-


Mit der EZB-Ratssitzung im September 2016 wurde die gegenwärtige Geldpolitik bestätigt und soll unverändert fortgesetzt werden. Die Leitzinsen bleiben auf Rekord-Tief.

Eine weitere Lockerung wäre wahrscheinlicher gewesen

EZB Frankfurt
EZB rührt an der Geldpolitik nichts an

Die Europäische Zentralbank wird ihren gegenwärtigen Kurs in der Geldpolitik beibehalten. Weder die Leitzinsen, noch am laufenden Anleihekaufprogramm wird etwas geändert. Der Hauptrefinanzierungszins bleibt auf null Prozent und der Zins für die Kapitaleinlagen der Banken bei -0,4 Prozent. Das monatliche Ankauf-Volumen für Anleihen beträgt 80 Milliarden Euro. Die geplante Laufzeit bis einschließlich März 2017 bleibt ebenfalls auf aktuellem Stand.

Lediglich die Prognosen zum künftigen Wirtschaftswachstum in den Jahren 2017 und 2018 sind von der EZB nach unten korrigiert worden. Die Wirtschaftsleistung der Eurozone werde aufgrund des Brexit nur noch 1,6 Prozent anstatt 1,7 Prozent betragen.


Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

970x250

Schreibe einen Kommentar