Klimaschutz inzwischen wichtiger als Migrationsfrage
Rund zwei Wochen vor der EU-Wahl zeigt sich, dass das Thema Klima- und Umweltschutz bei den potenziellen Wählern inzwischen wichtiger erscheint als die Frage der Migration.

Umweltschutz ist den Wählern inzwischen wichtiger als Migration
Klimaschutz sei größte Herausforderung für die EU
Das Potenzial, mit Umweltthemen die Wähler auf die richtige Spur zu lenken, wurde größer. Absichtserklärungen, die z.B. den aktiven Klimaschutz betreffen, könnten zum gewünschten Kreuzchen setzen führen. Inzwischen hält mit anteilig 34 Prozent ein gutes Drittel der Wahlwilligen das Thema Umwelt für sehr wichtig und sieht darin eines der größten Herausforderungen für die künftige EU-Verantwortlichen. Damit zog das Thema Umweltschutz an der Frage der Migration (32 %) praktisch vorbei, wie das Meinungsforschungsinstitut Yougov im Auftrag von Welt feststellte. Den Befragten stand eine Auswahl von 16 verschiedenen Themen zur Verfügung, aus der sie ihre drei wichtigsten benennen sollten.
Damit fällt die Gewichtung Umweltschutz im Bundesgebiet etwas höher aus als der Schnitt von 29 Prozent in den von YouGov untersuchten acht Ländern.
Die Mehrheit der Befragten in allen acht Mitgliedsländern hält die EU für eine gute Einrichtung und ist der Ansicht, dass diese für ihre jeweiliges Land Vorteile bringe. Die „Vorreiter“ hier bilden die Befragten im Bundesgebiet sowie in Polen, wo die jeweilige Zustimmung einen Anteil von 70 Prozent einnimmt.
Kosten & Leistungen Private Pflegeversicherung berechnen
Jetzt den kostenlosen Pflegeversicherung-Vergleichsservice nutzen:

- Tarifberechung nach gewünschten Leistungen
- Pflegestufen für Leistungsbeginn auswählen
- Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
- Kostenloses & unverbindliches Angebot
- Auf Wunsch individuelle Beratung
Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.
