Kaum Stimmungswechsel bei Wählern zum Herbstanfang

Wahlsimulation –


Die politische Stimmung unter den potenziellen Wählern hat sich mit dem Herbstbeginn kaum geändert. Es bleibt wie bisher bei der Groko mit einer fehlenden parlamentarischen Mehrheit.

Union im Minus – SPD im Plus – Nullnummernspiel

Politisches Theater
Großer Stimmungswechsel bei den potenziellen Wählern blieb aus

Die zwischen dem 20. und 23. September 2019 für BILD befragten Bundesbewohner ließen die Union aus CDU und CSU in ihrer Gunst um einen halben Punkt abfallen. Die Schwarzen kämen gemäß der INSA-Umfrage aktuell auf 26 Prozent. In ebenso großer Schrittweite ging es auch mit den Grünen abwärts. Die sog. Öko-Partei erhielte derzeit 22 Prozent der abgegebenen Stimmen. Zu den Gewinnen mit je einen halben Prozentpunkte zählt die Linke (8 %), die FDP (8 %) und die SPD (14 %). Auf stabilen Kurs blieb die AfD und käme aktuell auf 16 Prozent der gesetzten Kreuzchen. Die sonstigen Parteien erhielten zusammengezählt 6 Prozent der Stimmen und somit um einen halben Punkt weniger als in der Vorwoche.

Der Verlust für die Union und der Zugewinn für die SPD ergeben ein Nullnummernspiel. Die gegenwärtige Groko auf Bundesebene wird voraussichtlich ihre Minderheiten-Konstellation bis zum Ende der Legislaturperiode beibehalten. Lediglich die „Integration“ der FDP würde das Konstrukt auf 48 Prozent und somit auf eine parlamentarische Mehrheit anheben, welche aber wohl kaum von der gleichen Mehrheit der Stimmenabgeber so befürwortet werden würde.

Kosten & Leistungen Depot vergleichen

Jetzt kostenlosen Depotkostenrechner nutzen:

Depot

  • Depot Berechnung für:
  • Wählbares Ordervolumen
  • Orderanzahl pro Jahr
  • Anteiliger Handel über Internet
  • Durchschnittliches Depot-Volumen
  • Laufende Depot-Kosten
  • Durchschnittliche Order-Kosten

Ordervolumen, Orderanzahl eingeben, fertig. Online-Depotkosten Vergleich.

Jetzt vergleichen!

Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.