Inflation Eurozone April 2019 bei 1,7 Prozent

Teuerungsrate –


Die jährliche Inflationsrate zog im April 2019 wieder etwas an. Mit 1,7 Prozent liegt dieser Wert noch unter dem EZB-Ziel von knapp 2 Prozent.

Größte Preisanstiege wiederholt im Energiesektor

Inflation
Geldwertverlust im April 2019 bei 1,7 %

Im April stieg die jährliche Inflationsrate in der Eurozone auf 1,7 Prozent an. Einen Monat zuvor lagen die Preise auf Jahressicht um 1,4 Prozent höher, so die EU-Statistikeinrichtung Eurostat.

Die höchsten Preisanstiege wurden mit 5,4 Prozent in der Energiesparte gemessen, nach 5,3 Prozent im März. Alkohol, Tabak und Nahrungsmittel kosteten im April 2019 um 1,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor (1,8 % im März). Für den Dienstleistungssektor musste im Schnitt um 1,9 Prozent (1,1 % März) mehr bezahlt werden. Industrielle Güter kosteten 0,2 Prozent mehr (0,1 % März).

Nach vorläufigen Zahlen der deutschen Statistikeinrichtung Destatis lag für April die jährliche Inflation im Bundesgebiet bei 2,0 Prozent.

970x250

Schreibe einen Kommentar