Hindernisse für Kreditvergabe an Unternehmen auf Allzeit-Tief gesunken

Konjunktur-


Das Münchner ifo-Institut meldete für den September 2015 eine auf ein neues historisches Tief gefallene Kredithürde. Nie zuvor hatten die deutschen Unternehmen einen derart leichten Zugang zu einem Kredit.

Abgänge

Gewerbe in Deutschland braucht für Kredite nicht lange zu betteln

Kredithürde für Handel auf Allzeit-Tief gefallen

Im September hatten die Unternehmen in Deutschland die bisher niedrigsten Hürden für den Erhalt eines Kredits zu überwinden. Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft fiel im September von 15,0 Prozent im Vormonat auf 14,8 Prozent ab. Ein neuer historischer Tiefstand, so das ifo-Institut. Damit existiere die Kredithürde faktisch derzeit nicht.

Die niedrigste Kredithürde hatte auch im September das Verarbeitende Gewerbe zu überwinden. Die „Hindernisse“ für diese Gewerbe-Sparte stieg zwar für große und kleine Firmen minimal an, erreichte aber nur 12,8 Prozent. Dafür hatten die mittelgroßen Firmen für den Erhalt eines Kredits einen etwas leichteren Weg.

Weiterhin fiel die Kredithürde ab für die Sparten Baugewerbe (17,7%) und Handel (15,6%).





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250