Hamburg-Wahl – Grünen sind “Zugewinner des Jahres”

Hamburg-Wahl –


Die Bürgerschaftswahl Hamburg ist ausgestanden. Stärkste Kraft ist wie bisher die SPD und “Zugwinner des Jahres” sind die Grünen.

Wahl

CDU uns AfD bleiben in Hamburg auch weiterhin Opposition

Rot-Grün in Hamburg mit einer soliden Mehrheit

Mit den längst noch nicht beendeten “Wirren” rund um die Wahl des Landtages Thüringen wuchs die Spannung zum Abschneiden der bei der Bürgerschaftswahl Hamburg antretenden Parteien stark an. CDU und AfD kassierten Abstriche, aber der Erdrutsch ins Bodenlose blieb aus.

Mit wenig Überraschung ist die SPD erneut stärkste Kraft. Allerdings mussten die Sozialdemokraten gegenüber der vorangegangenen Wahl ein Minus hinnehmen. Die SPD erhält demnach 39,0 Prozent der abgegebenen Stimmen und damit um 6,6 Punkte weniger als vor fünf Jahren. Die CDU musste 4,7 Punkte abgeben und kam auf 11,2 Prozent. Die FDP wackelt auf der 5-Prozent-Marke, während sie im Jahr 2015 mit 7,4 Prozent noch solide über die Hürde kam.

Die Linke holte sich 0,6 Punkte dazu und erreichte bei der Bürgerschaftswahl 2020 9,1 Prozent. Die Zugewinner sind die Grünen. Im Jahr 2015 noch bei 12,3 Prozent und aktuell bei 24,2 Prozent.

Zur Genugtuung aller Beteiligten ist das Interesse an der Wahlbeteiligung angestiegen. 63,3 Prozent der Wahlberechtigten gaben für die kommenden fünf Jahre ihre Stimme ab. Bei der vorangegangenen Bürgerschaftswahl waren lediglich 56,5 Prozent der Wahlberechtigten für eine Stimmabgabe bereit.

Kosten & Leistungen Private Pflegeversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Pflegeversicherung-Vergleichsservice nutzen:

Gruppe Spaziergang

  • Tarifberechung nach gewünschten Leistungen
  • Pflegestufen für Leistungsbeginn auswählen
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Kostenloses & unverbindliches Angebot
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.