Große Parteien kommen nicht auf die Sprünge

Wähler –


Die „großen“ Parteien kommen nach wie vor nicht auf die Sprünge. CDU/CSU sowie SPD verloren wiederholt an Wählergunst. Ein mehrheitlicher Rückhalt der Großen Koalition in Berlin besteht nicht.

Linke und Grüne holten sich jeweils einen halben Punkt

Grün-Links
Grün und Links waren die einzigen Zugewinner

Die renommierten Parteien verharren nach den herben Stimmenverlusten noch immer in der Talsohle. Lt. der für BILD (Dienstag) erstellten INSA-Umfrage musste das Geschwisterpaar CDU/CSU wiederholt einen Punkt abgeben und käme bei einer Bundestagswahl derzeit auf 29 Prozent. Die SPD verlor einen halben Prozentpunkt an Zustimmung und rutschte auf 14,5 Prozent ab. Ebenfalls je einen halben Punkt gaben die FDP (9,5 %) und die AfD (14,5 %) ab.

Gegenüber dem Stand der Vorwoche legten die Grünen um einen halben Punkt zu und erhielten aktuell 18 Prozent der Stimmen. Die Linke gewann ebenfalls einen halben Prozentpunkt hinzu und würde derzeit von 10,5 Prozent der Wähler favorisiert werden. Die sonstigen Parteien kommen nach einem Plus um 1 Punkt zusammen auf 4 Prozent.

Somit setzt sich die „Minderheiten-Regierung“ in Berlin aus CDU/CSU und SPD weiter fort. Die Große Koalition hat als Rückhalt lediglich 43,5 Prozent der zusammengelegten Stimmen.


970x250

Schreibe einen Kommentar