EZB-Rat: Leitzins bleibt auch Anfang Dezember 2013 bei 0,25%

EZB-Geldpolitik-


Vorerst bleibt es wie es gerade ist. Die EZB wird die Leitzinsen für den Euroraum nicht verändern und hält vorübergehend am ohnehin schon bestehenden Rekord-Tief fest.

EZB

Leitzinsen Dezember 2013: Noch wird dem Leitzins ein positives Vorzeichen vorangestellt

Ein Negativ-Zins kommt (noch) nicht in Frage

Das Resultat der letzten Sitzungsrunde der Europäischen Zentralbank (EZB) entsprach den Erwartungen der meisten Analysten und Spekulanten. Am Donnerstag entschieden EZB-Chef Mario Draghi und sein ihn umgebender EZB-Rat die Beibehaltung der aktuellen Leitzinsen.

Somit bleibt auch der Hauptrefinanzierungszinssatz beim Tiefstand von 0,25 Prozent. Sollte es zu einer Änderung kommen, sind sich ohnehin alle Experten darin einig, dass diese Entscheidung eine weitere Absenkung zur Folge haben wird.

Mario Draghi bekräftigte in den vergangenen Wochen wiederholt die Notwendigkeit der derzeitigen Geldpolitik der EZB. Inzwischen kamen auch Negativ-Zinsen in aller Munde. Eine Art „Straf-Gebühr“ für die Banken, die ihr Geld bei der Zentralbank deponieren.

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar