EZB hält im April 2017 an Geldpolitik fest

Geldpolitik-


Nach mehr als einem Jahr Null-Zinsen rüttelt die EZB auch im April 2017 nichts an der gegenwärtig gefahrenen Geldpolitik. Nach wie vor seien günstige Finanzierungsbedingungen notwendig.

0 Prozent Leitzins, 60 Mrd. mtl. für Anleihekäufe

EZB-Frankfurt
EZB ändert Geldpolitik auch im April nicht

Die Europäische Zentralbank (EZB) hält nach ihrer Sitzung am Donnerstag an der gegenwärtigen Geldpolitik fest. Zinsen wie auch das Anleihekaufprogramm werden unverändert beibehalten. Die EZB sieht trotz der durchgehend positiven Bewertungen der Konjunkturdaten keinen Anlass die Zinsen anzuheben, noch das Anleihe-Ankaufvolumen zu reduzieren. Damit das Inflationsziel von knapp zwei Prozent erreicht werden könne, seien weiterhin sehr günstige Finanzierungsbedingungen nötig, so Draghi.

Der Leitzins bleibt auf 0 Prozent. Das monatliche Volumen der Anleihekäufe beträgt seit April 60 Milliarden Euro (bis März waren es 80 Milliarden).


970x250

Schreibe einen Kommentar