Erneuter Anstieg der Inflationsrate März 2015 auf 0,3%

Teuerungsrate März 2015-


Die Inflationsrate im März 2015 betrug in Deutschland voraussichtlich 0,3 Prozent und setzte damit ihren seit Jahresanfang aufstrebenden Kurs fort.

Ökonomen

Steigende Inflationsrate aufgrund abgeschwächter Preisrückgänge

Der Abstand zur Null-Inflation hat etwas zugenommen

Die am Verbraucherpreisindex gemessene Inflationsrate betrug im März 2015 voraussichtlich 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahres-März, so das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag. Das Plus gegenüber dem Vormonat dürfte bei 0,5 Prozent liegen.

Damit baut die Inflationsrate den Bereich der „positiven Inflationrate“ etwas aus. Noch im Januar lag die jährliche Inflation bei -0,4 Prozent, gefolgt von 0,1 Prozent im Februar.

Die Verschiebung in den positiven Bereich wurde angetrieben durch die abgeschwächt gefallenen Energiepreisen (-5,7%, im Februar -7,3%), Waren (-0,8%, im Februar -1,4%) sowie den Preisen für Nahrungsmittel (-0,1%, im Februar -0,4%).

Die Preise im Dienstleistungsbereich stiegen voraussichtlich um 1,2 Prozent (Februar 1,4%) an. Seit Januar unverändert sind mit jeweils 1,3 Prozent die Preise für Wohnungsmieten.

Bisherige Entwicklung der Inflationsrate in Deutschland.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar