Deutscher Autoindustrie geht weiter in die Knie

Konjunktur –


Deutschland als Autoland verliert scheinbar mehr und mehr an Bedeutung. Neben dem schwierigen konjunkturellen Bedingungen haben die Fahrzeughersteller auch mit hausgemachten Widrigkeiten zu kämpfen.

ALT

Konjunkturdelle und Verbots-Wellen erschweren die Existenz der dt. Autoindustrie zusehends

China hat Bundesrepublik als Auto-Nabel längst abgelöst

Das langsame Abgleiten der deutschen Wirtschaftslokomotive nimmt seinen Lauf. Nach den mehrschichtigen Attacken auf das Umfeld der Autohersteller, neben der ohnehin gedämpften globalen Konjunktur, kann das bisherige Resultat bereits sehr gut abgelesen werden. Im Jahr 2019 wurden von deutschen Autoherstellern so wenig Fahrzeuge hergestellt wie zuletzt vor 22 Jahren. Im Jahr 1997 lag die Quote der global vertretenen deutschen Modellen bei rund 10 Prozent. Aktuell sind es nur noch knapp 6 Prozent, so lt. BAMS das Studienergebnis des CAR-Centers Automotive Research der Universität Duisburg-Essen.

Bis Ende 2019 werden demnach von deutschen Autobauern rund 4,67 Millionen Fahrzeuge hergestellt worden sein. Im nächsten Jahr dürfte die Zahl nur noch bei ca. 4,5 Millionen Autos liegen. Deutschland als Autoland verliere an Bedeutung, so Ferdinand Dudenhöffer zu BAMS. In den Mittelpunkt der „Autowelt“ rückte inzwischen China. Dort liege die Zahl der hergestellten Pkws bereits bei 4,67 Millionen Stück und dies auf nahezu konstantem Niveau seit dem Jahr 1997.

Kosten & Leistungen Kfz-Versicherungen berechnen

Jetzt Online-Tarifvergleich Kfz-Versicherung nutzen:

Kfz-Versicherungsschutz

  • Für Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Einfacher & schneller Online-Abschluss

Wohnort, Fahrzeugtyp und Kennzeichen eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.