Das traditionelle Familienbild in Deutschland auf dem Rückzug

Familienbild-


Das traditionelle Familienbild in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Die Anzahl der verheirateten Männer und Frauen mit mindestens einem minderjährigen Kind ging stark zurück. Auf dem Vormarsch sind Alleinerziehende und Lebensgemeinschaften.

Alleinerziehend

Die alleinerziehenden Mütter und Väter bildeten 2013 20 Prozent aller deutschen Familien

Die „wilde Ehe“ ist besonders in Ostdeutschland beliebt

Nach wie vor bilden Ehepaare mit mindestens einem Kind in Deutschland eine deutliche Mehrheit. Im Jahr 2013 bestanden noch 70 Prozent aller Familien in Deutschland aus Ehepartnern und mindestens einem minderjährigen Nachwuchs. Den Anteil der alleinerziehende Mütter und Väter bildeten 20 Prozent aller Familien, so das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag.

Gleichgeschlechtliche und nichteheliche Lebensgemeinschaften waren im vergangenen Jahr mit einem Anteil von 10 Prozent vertreten.

Das Bild änderte sich innerhalb der vergangenen Jahre rapide. Im Jahr 1996 lag der Anteil der Lebensgemeinschaften bei lediglich 5 Prozent, der der Alleinerziehenden bei 14 Prozent und Ehepaare bei 81 Prozent.

Deutschlands Hauptstadt Berlin beherbergte mit einem Anteil von 32 Prozent bundesweit die meisten Alleinerziehenden. In Baden-Württemberg bestehen die Familien nur zu 16 Prozent aus einem alleinerziehenden Elternteil, gefolgt von Bayern und Hessen (jeweils 17 Prozent).

Die „wilde Ehe“ in Form einer Lebensgemeinschaft fand im Jahr 2013 mit jeweils 23 Prozent in Sachsen und Sachsen-Anhalt den größten Anklang, wogegen in Rheinland-Pfalz offenbar die „traditionell konservative“ Variante des Zusammenlebens bevorzugt wurde. In diesem Bundesland bildeten die Lebensgemeinschaften lediglich 6 Prozent und die Ehepaare 75 Prozent aller Familien.

Destatis bezog die Daten aus den Ergebnissen des Mikrozensus. Zu den in den Haushalten gezählten Kindern wurden leibliche Kinder sowie Stief-, Pflege- und Adoptivkinder berücksichtigt.



Top Schutzbrief 728x90

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.