BIP erhielt im 4. Quartal 2022 eine kleine Delle

Konjunktur –


Die deutsche Wirtschaft hat sich trotz der facettenreichen Krisen in 2022 einigermaßen gut geschlagen. Im 4. Quartal holte sich das Bruttoinlandsprodukt eine kleine Delle, stand aber immer noch besser da als ein Jahr zuvor.

Gegenüber Vorjahres-Quartal sogar im Plus

Wirtschaftsanalyse

Wirtschaftszahlen fielen in 2022 besser aus als „erwartet“

Die Wirtschaft erhielt in den letzten drei Monaten des Jahres 2022 eine kleine Delle. Im 4. Quartal 2022 sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber dem Vorquartal um 0,2 Prozent (preis-, saison- und kalenderbereinigt), so Destatis am Montag. Demnach sind vor allem die Zahlen für die privaten Konsumausgaben deutlich gesunken. Bisher war es besonders der Privatkonsum, der die bereits schwächelnde deutsche Wirtschaft noch auf die Beine geholfen hatte.

Für das Gesamtjahr 2022 fielen die Zahlen besser aus. Das preisbereinigte BIP ist lt. Destatis im Jahr 2022 um 1,8 Prozent gestiegen. Kommt noch eine Kalenderbereinigung hinzu, wuchs die Wirtschaft um 1,9 Prozent. Damit erfolgte gleichzeitig eine Korrektur des vorab geschätzten Wertes um -0,1 Prozentpunkte.

Gegenüber dem 4. Quartal des Vorjahres lag das preisbereinigte BIP in den Monaten Oktober bis Dezember 2022 umd 0,5 Prozent höher, nach zusätzlicher Kalenderbereinigung um 1,1 Prozent. Destatis betont, dass das 4. Quartal 2022 im Schnitt 1,2 Arbeitstage weniger hatte als der gleiche Zeitraum im Vorjahr und dass die Ergebnisse aufgrund von Corona- und Ukraine-Krise mit größeren Unsicherheit behaftet seien.

Kosten & Leistungen Krankenkassen berechnen

Jetzt den kostenlosen GKV-Vergleichsservice nutzen:

Familie unter Schirm

  • Individuelles Leistungsmaximum
  • Heilmethoden Alternativmedizin
  • Bevorzugte Präventionsmaßnahmen
  • Einsparungen mit Direktversicherung
  • Vergleich gewünschter Leistungen

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250