Berlin-Wahl: Mehr Stimmen als Wähler – „B“ wie Banane

Bananen-Stadt –


Berlin wäre wohl nicht Berlin, wenn es bei der jüngsten Abgeordneten-Wahl mit rechten Dingen zugegangen wäre. Mehr abgegebene und gezählte Wählerstimmen als eingetragene und stimmberechtigte Wähler. Das Erinnert leicht an eine südländische, gelbe Krummfrucht.

Derzeit wird noch über die Gründe gerätselt

Bananenhaufen

  Die Stadt Berlin beginnt mit „B“ wie die Banane

Wiederholt sonderbare Entwicklungen während und wohl auch nach der Abgeordneten-Wahl in Berlin. Eine Wahlbeteiligung von 100 Prozent wäre bereits sensationell, aber nicht unmöglich. Eine Wahlbeteiligung von über 100 Prozent erscheint da wieder wie aus der Luft gegriffen. Nicht aber in Berlin. So tauchten u.a. in den Wahlbezirken Marzahn-Hellerdorf und Steglitz-Zehlendorf lt. Recherchen der taz mehr Stimmen auf als Wähler registriert sind.

Eine jeweilige Diskrepanz kommt gemäß den Angaben des Landeswahlleiters Stephan Bröchler sowohl bei den gezählten Erststimmen als auch bei den Zweitstimmen vor. Bei rund 14 Prozent der Urnen- und Briefwahllokale in gesamt Berlin wurden mehr Erststimmen abgegeben als es stimmberechtigte Wähler gibt. Für die Zweitstimmen wurden bei 8,3 Prozent sämtlicher Wahllokale mehr Stimmen als „existierende“ Wähler abgegeben. Es handelt sich um 1.248 quasi Geisterstimmen bei den Erststimmen und um 726 Stimmen bei den Zweitstimmen.

So sind zum Beispiel im Wahlbezirk Steglitz-Zehlendorf 372 gültige Stimmen und drei ungültige Stimmen gezählt worden. Allerdings sind in den Listen lediglich 275 stimmberechtigte Wähler eingetragen.

Derzeit wisse man nicht die Herkunft etwaiger „Geisterstimmen“ bzw. die Ursache für diese Diskrepanzen.

Kosten & Leistungen Private Pflegeversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Pflegeversicherung-Vergleichsservice nutzen:

Gruppe Spaziergang

  • Tarifberechung nach gewünschten Leistungen
  • Pflegestufen für Leistungsbeginn auswählen
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Kostenloses & unverbindliches Angebot
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250