Inflationsrate Dezember 2014 bei 0,2% – Krisen-Niveau

Teuerungsrate Dezember 2014-


Nur noch magere 0,2 Prozent betrug in Deutschland die Jahres-Inflationsrate im Dezember 2014. Fallende Energiepreise zogen die Statistk-Werte am kräftigsten nach unten. Die Werte befinden sich auf dem Krisen-Niveau vor gut fünf Jahren.

Konjunkturabschwung

Absürzende Energiepreise drückten auf Inflationsrate 2014, besonders im Dezember

Inflationsrate Dezember und Gesamtjahr 2014 auf Krisenjahr-Niveau

Die Einbrüche an den Rohölmärkten bescherten den Autofahrern und Haushalten mit Ölheizungen deutlich fallende Preise. Für den Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, bedeutete jeder Abzug bei der Inflationsrate in der Euro-Zone ein weiterer Schweißtropfen auf der Stirn. Deutschland kann sich den Einflüssen rund um EU und Euro-Zone nicht entziehen, viel schlimmer noch, auch nicht den noch kommenden Gegenmaßnahmen.

Im Dezember stieg die Inflationsrate in Deutschland um nur noch magere 0,2 Prozent an (gegenüber 2013), wie Destatis am Freitag mitteilte. Zwei Jahre zuvor betrug die Jahres-Inflationsrate noch 2,1 Prozent. Der bisher niedrigste Wert wurde im Oktober 2009 gemessen, die unmittelbaren Auswirkungen der noch sehr jungen Finanz-, Schulden- und Banken-Krise.

Die Preiseinbrüche im Energiesektore waren zum Jahresende hin deutlicher ausgeprägt als im bisherigen Jahresverlauf. Benzin verbilligte sich gegenüber dem Vorjahr um 12,1 Prozent, leichtes Heizöl um 22,8 Prozent. Die Gaspreise sanken um 1,4 Prozent.

Die Inflationsrate im Jahresdurchschnitt 2014 betrug 0,9 Prozent. Das ist ebenfalls ein Niveau, das zuletzt im Krisenjahr 2009 erreicht wurde.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar