Immer mehr Erwerbstätige im Alter bis 69 Jahren

Arbeitsmarkt –


Immer mehr Menschen arbeiten auch im höheren Alter. Die Erwerbstätigen-Quote in den Bereichen bis 69 Jahren stieg in den vergangenen Jahren immer weiter an. Im Bundesgebiet weit mehr als im EU-Durchschnitt.

Menschen bleiben immer länger erwerbstätig

Elektriker

Auch in Handwerksberufen sind immer mehr Menschen auch im hohen Alter erwerbstätig

Im Bundesgebiet sind immer mehr Menschen im Alter zwischen 55 und 64 Jahren erwerbstätig. Die Quote der Erwerbstätigen in dieser Altersgruppe ist von 62 Prozent im Jahr 2012 auf 72 Prozent im Jahr 2021 angestiegen, so das Statistische Bundesamt (Destatis). Dieses Phänomen ist in der gesamten EU zu beobachten. So stieg die Erwerbstätigenquote im Altersbereich von 55 bis 64 Jahren in der EU von 47 Prozent auf 60 Prozent an. Damit sind die Quote und der Anstieg im Bundesgebiet deutlich höher als im EU-Durchschnitt. Noch höhere Erwerbsquoten in dieser Altersgruppe weisen Dänemark mit 72 Prozent und Schweden mit 77 Prozent auf.

Anstieg Erwerbstätigkeit auch bei 65 bis 69 Jährigen

Mit 64 ist allerdings für viele Erwerbstätige noch längst nicht Schluss. In der Altersgruppe von 65 bis 69 Jahren waren im Jahr 2012 noch 11 Prozent erwerbstätig. Im Jahr 201 wuchs deren Anteil auf 17 Prozent an. Der EU-Durschnitt kletterte im gleichen Zeitraum von 10 Prozent auf 13 Prozent an. Im Bundesgebiet ist der Anstieg vor allem mit der Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre begründet. In Schweden liegt in dieser Altersgruppe die Erwerbstätigenquote bei 28 Prozent, Lettland bei 29 Prozent und in Estland bei 32 Prozent.

Späte Erwerbstätigkeit von Bildung abhängig

Je höher die Bildung, desto länger an der Arbeit, so ein Resümee von Destatis. In der Generation 65plus waren unter den hochqualifizierten Erwerbstätigen im Jahr 2021 noch 13 Prozent aktiv. Unter den weniger Qualifizierten betrug die Quote lediglich 4,5 Prozent. Der EU-weite Durchschnitt betrug in 2021 für Hochqualifizierte 12 Prozent und für die Geringqualifizierten nur 3 Prozent.

Durchschnittliche Alterung in weiten Bereichen

Die Alterung der Erwerbstätigen ist in zahlrechen Berufsparten zu beobachten. In den handwerklichen Bereich wie Elektro und Mechatroniker stieg lt. Destatis der Anteil der 55plus Erwerbstätigen 15 Prozent in 2012 auf 23 Prozent in 2021 an. Bei den sog. MINT-Berufen (techn. Naturwissenschaften) stieg der Anteil von 17 Prozent auf 24 Prozent an. Im Pflegebereich kletterte der Anteil im gleichen Zeitraum von 15 Prozent auf 23 Prozent an.

Renditen & Beiträge Rentenversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

Junges Paar

  • Ausfürlicher Leistungsvergleich
  • Überblick über mögliche Rentenhöhen
  • Individuelle Beratung, Vergleichs- und Angebotserstellung
  • PDF-Infoblatt mit wichtigen Tipps zur Rentenversicherung erhätlich

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250