Im Oktober 2023 erneut Einbrüche im Wohnungsbau

Konjunktur –


Im Oktober 2023 ist die Zahl der erteilten Genehmigungen für Wohnungen in Bestands- und Neubauten erneut zurückgegangen. Lediglich in der Sparte der Wohnheime gab es positive Entwicklungen.

Zahl der Baugenehmigungen rückläufig

Hausbau

 Der Wohnungsbau war auch im Herbst 2023 stark rückläufig

Die fallende Zahlen von erteilten Baugenehmigungen in Deutschland ist im Oktober 2023 etwas abgeflacht, liegt aber mit 11,5 Prozent noch auf sehr hohem Niveau. Gemäß den Angaben vom Statistischen Bundesamt (Destatis) wurden im Oktober 2023 insgesamt 22.500 Wohnungen genehmigt und damit um 2.900 Wohnungsgenehmigungen weniger als im Oktober 2022.

In den Monaten Januar bis Oktober 2023 rutschte die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr um 26,7 Prozent bzw. um 79.300 auf 218.000 Wohnungen ab. Die Zahlen enthalten die Baugenehmigungen für Wohnungen in Bestandsgebäuden und für neu errichtete Gebäude.

Rückschritte in fast allen Bereichen

Die Rückgänge der Baugenehmigungen für Wohnungen betreffen jegliche Kategorien. Besonders stark sind mit einem Rückgang um 29,8 Prozent im Zeitraum Januar bis Oktober 2023 die Zahlen für Neubauwohnungen abgerutscht. Noch weniger Bauten gab es zuletzt im gleichen Zeitraum im Jahr 2012 (176.600).
Bei den Baugenehmigungen für neue Einfamilienhäuser ging die Zahl der Genehmigung zwischen Januar und Oktober 2023 um 38,2 Prozent zurück. Bei den Zweifamilienhäusern lag der Rückschritt bei 50,5 Prozent, also eine glatte Halbierung. In der Sparte der Mehrfamilienhäuser betrug der Rückschritt 25,2 Prozent.
Lediglich die Zahl der Genehmigungen für Wohnheime ging lt. Destatis mit einem Zuwachs um 24,0 Prozent aufwärts.

Kosten & Leistungen Zahnzusatzversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

Laecheln

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250