ifo rechnet wegen Corona-Krise mit massiven Wirtschaftseinbruch

Corona-Epidemie –


Wirtschaftliches Horrorszenario, welches die Auswirkungen der Finanzkrise in den Schatten stellen könnte. Das Münchner ifo Institut rechnet mit massiven Folgen der Corona-Krise und Kosten von mehr als 720 Milliarden Euro.

Abschwung

Deutsche Wirtschaft könnte wegen Corona massiven Einbruch erleben

Wirtschaft könnte um ein Fünftel schrumpfen

Die Notenbanken pumpen Geld in die Finanzmärkte, was das Zeug herhält, die Bundesregierung hat die „Schwarze Null“ verabschiedet und die EU-Kommission bastelt an einer Neureglung zur Aufhebung der Schuldengrenze in Krisenfällen. Im Kampf gegen die Corona-Krise wird nun eine gigantische Geld-(Umverteilungs-)Maschinerie in Gang gesetzt. Für die deutschen Steuerzahler wirds teuer, sehr teuer. Das Münchener ifo Institut geht von Kosten aus, welche die „Wirtschaftskrisen oder Naturkatastrophen der letzten Jahrzehnte in Deutschland“ deutlich übersteigen. Die Belastung des Staatshaushalts (also Steuerzahler) wird erheblich sein. Davon geht ifo-Präsident Clemens Fuest aus, der auch gleich eine Modellrechnung für die künftige Entwicklung der deutschen Wirtschaft vorstellte. Demnach könnte die Wirtschaft um 7,2 bis 20,6 Prozentpunkte schrumpfen, je nach verwendetem Szenario. Dies Kosten würden bei diesen Berechnungen im Bereich zwischen 255 und 729 Milliarden Euro liegen.

Ziel müsse es lt. Fuest nun sein, bei anhaltender Intensität der Epidemie-Bekämpfung die Teilschließung der Wirtschaft zu verkürzen. Es müssten nun Wege gefunden werden, die Eindämmung der Epidemie mit der Wiederaufnahme der Produktion zu verbinden.

Die Auswirkungen der Finanzkrise in den Jahren um 2009 auf den Arbeitsmarkt könne gegenüber den gegenwärtigen Aussichten ein Schattendasein fristen. Es komme inzwischen zu „massiven Verwerfungen“. Auf dem Spiel stünden bis zu 1,8 Millionen sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze bzw. 1,4 Millionen Vollzeitjobs. ifo schätzt, dass über 6 Millionen Arbeitnehmer in Kurzarbeit fallen könnten.

Kosten & Leistungen Rechtsschutzversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

Gesetzbücher

  • Umfangreiche Unterstützung im Rechtsstreit
  • Rechtsschutz für die gesamte Familie
  • Inklusive übersichtlichem Leistungsvergleich
  • Rechtsschutz kostenlos vergleichen und beantragen

Rechtsschutzbereich wählen, ein paar Daten, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250

Schreibe einen Kommentar