ifo-Institut warnt vor Brexit – Nur Nachteile für alle Beteiligten

EU-Krise-


Ein Austritt Großbritanniens aus der EU würde allen Mitgliedsländern schaden, insbesondere den Briten selbst, so das Münchner ifo-Institut. Nach einem Brexit kämen auf die deutsche Wirtschaft unter Umständen höhere Kosten zu.

Euro Krise

ifo-Institut sieht in einem Brexit für alle Beteiligten nur Nachteile

Das Modell Norwegen wäre die „günstigste Regelung“

Sollte Großbritannien die EU verlassen („Brexit“), dann habe dies für das Land zahlreiche negative wirtschaftliche Folgen, so Gabriel Felbermayr, Leiter des ifo-Zentrums für Außenwirtschaft. Auch die EU und Deutschland seien nach einem Austritt Großbritanniens aus der Ländergemeinschaft von nachteiligen Konsequenzen betroffen.

Nach einem Brexit entfielen im schlimmsten Fall der Freihandel und die derzeit geltenden Binnenmarktregeln. Im Anschluss gelten wiederum Zollschranken. „Der Handel würde dann richtig teuer – insbesondere für Großbritannien“, so Felbermayr. Der EU-Markt sei für Großbritannien viel wichtiger als die britische Wirtschaft für die meisten EU-Mitgliedsländer.

Mit dem Austritt Großbritanniens würde Deutschland einen wichtigen Partner verlieren. Beide Länder vertreten „marktwirtschaftliche Prinzipien“, anders als es mit Frankreich der Fall sei. Fiele der britische Nettobeitrag an die Europäische Union weg, dann müsste Deutschland möglicherweise höhere Beiträge bezahlen.

Felbermayr schlägt das Modell Norwegen als die „günstigste Regelung“ für den Handel vor. Großbritannien bliebe im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und wie Norwegen auch etwas Geld in die Gemeinschaft einzahlen. Damit hätte Großbritannien aber auch kein Mitsprachrecht bei der Rechtssetzung der EU.

Die Handelsbeziehungen zwischen der EU und der Schweiz wären jedoch ein ungeeignetes Beispiel. Für den direkten Zugang zum EU-Binnenmarkt wurden mit der Schweiz 120 Abkommen ausgehandelt. Die Ausarbeitung derlei Verträge mit Großbritannien würde jedoch Jahre dauern, so Felbermayr.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.