ifo-Index erhielt im Mai 2019 wiederholt einen Dämpfer

Konjunktur –


Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im Mai 2019 ein weiteres mal abgerutscht. Der einzige anhaltende Lichtblick ist nach wie vor die Baubranche.

Konjunkturschwankungen

Der Index-Anstieg im März war nur vorübergehende Erscheinung

Dienstleistungssektor erhielt einen Dämpfer

Der kurze Lichtblick im März ist längst wieder in der Dunkelheit verschwunden. Nachdem der ifo-Geschäftsklimaindex im April wieder den Rückwärtsgang einlegte, ging es zuletzt auch im Mai 2019 weiter abwärts. Nach 99,2 Punkten im April weist der Index inzwischen nur noch 97,9 Punkte auf.

Lediglich minimal ging der Indikator im Verarbeitenden Gewerbe zurück. Die aktuelle Lage werde derzeit etwas schlechter beurteilt. Der Optimismus zu den Erwartungen ist jedoch leicht angestiegen. Das erste mal seit September 2018. Nach einer ganzen Periode eingetrübter Stimmung, zeigt auch die Chemische Industrie mehr Zuversicht.

Die relativ gute Stimmung im Dienstleistungssektor in den Vormonaten ist verflogen. Das Geschäftsklima in dieser Sparte hat lt. ifo einen deutlichen Dämpfer erhalten. Der Rückgang bei der Beurteilung der aktuellen Lage ging so steil abwärts wie zuletzt im April 2013. Der Blick nach vorne ist etwas eingetrübt.

Nicht viel besser ist die Stimmung auch im Handel. Dies ist vor allem auf die Entwicklung im Großhandel zurückzuführen. Der Einzelhandel gibt sich dagegen zufriedener als im Vormonat. Dies gilt für die Einschätzung der aktuellen Lage wie auch für die Erwartung in die kommenden Monate.

Weiterhin auf sehr hohem Niveau und dazu noch mit steigender Tendenz befindet sich das Bauhauptgewerbe. Die ohnehin schon sehr guten Einschätzungen zur gegenwärtigen Lage haben sich ein weiteres mal verbessert. Auch der Blick nach vorne wird optimistischer bewertet.

Kosten & Leistungen Kfz-Versicherungen berechnen

Jetzt Online-Tarifvergleich Kfz-Versicherung nutzen:

Kfz-Versicherungsschutz

  • Für Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Einfacher & schneller Online-Abschluss

Wohnort, Fahrzeugtyp und Kennzeichen eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.