Haushaltsüberschuss Griechenland: ifo-Chef Sinn kritisiert Troika

Griechenlandkrise-


Mit dem Haushaltsüberschuss Griechenlands handelte es sich nicht um die Fakten, sondern eher um eine „Irreführung der Öffentlichkeit“, so Hans-Werner Sinn, Chef des Münchner ifo-Instituts. Von Wahrheit könne keine Rede sein.

Konjunktur

Griechenlands Haushalt: Man gestalte sich die Welt wie sie gerade passt

Das Weglassen von Ausgaben führt immer zu einem Überschuss

Der von der Troika berechnete Primärüberschuss Griechenlands im Jahr 2013 passt so gar nicht mit den vom Europäischen Statistikamt (Eurostat) veröffentlichten Zahlen zusammen. Demnach habe Griechenland im Jahr 2013 laut der Troika, aus EZB, IWF und EU-Kommission, einen Haushaltsüberschuss von 0,8 Prozent erwirtschaftet. Eurostat kommt allerdings auf die Zahl von -12,7 Prozent, bzw. einem Defizit von 23 Milliarden Euro.

Der von der Troika dargestellte Haushaltsüberschuss sei „eine Irreführung der Öffentlichkeit“, so der Präsident des Münchner ifo-Instituts Hans-Werner Sinn. Von einem Überschuss könne in Wahrheit nicht die Rede sein. Die Troika ließ eine Zahl verkünden, bei der die als einmalig erklärten Ausgabenposten einfach ignoriert wurden. Dazu zählten die Ausgaben für die Bankenrettung, obwohl überhaupt nicht abzusehen sei, ob in der Zukunft weitere Mittel zur Rettung der Banken benötigt werden.

„Irgendwelche Haushaltssalden sind immer positiv, wenn man nur hinreichend viele Ausgabenposten weglässt. Deshalb ist es wichtig, sich an die Regeln von Eurostat für die Berechnungen des Primärdefizits zu halten und diese Regeln nicht nach Belieben zu verbiegen, so wie es gerade passt“, so der ifo-Chef.

Berechnete man das Haushaltsdefizit Griechenlands nach den Regeln von Maastricht, so kommt am Ende ein Defizit von 12,7 Prozent des BIP heraus. Eurostat veröffentlichte das Primärdefizit, bei der die Zinslasten des Staates ausgelassen werden. Der Wert lag mit 8,7 Prozent des BIP nach wie vor im negativen Bereich. „Sicherlich hat der griechische Staat keinen Haushaltsüberschuss, wie es gestern zum Beispiel im ZDF heute journal hieß“, so Sinn.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

970x250

Schreibe einen Kommentar