Geschäftsklima im August 2019 noch tiefer in Keller gerutscht

Konjunktur –


Die Stimmung in den Chef-Etagen der deutschen Unternehmen trübte sich auch im August 2019 weiter deutlich ein. Schrumpfende Zufriedenheit und ansteigende Skepsis an allen Ecken und Enden der Wirtschaftszweige. Nun betrat auch der Handel den negativen Bereich des Geschäftsklimaindex des Münchener ifo Instituts.

Abschwung

Der Sommermonat August brachte keinerlei Verbesserungen mit sich

Lediglich Bauhauptgewerbe befindet sich noch auf hohem Podest

Auch der August 2019 resultierte wie bereits in den Vormonaten mit einer insgesamt weiter eingetrübten Stimmung in den Chef-Etagen der deutschen Unternehmen. Der Geschäftsklimaindex des Münchener ifo Instituts rutschte im August in sämtlichen Sparten abermals teils deutlich ab.

Derzeit nicht aufzuhalten sei der Rückgang des Geschäftsklimaindikators im Verarbeitenden Gewerbe. Während die derzeitige Lage erneut mit weniger Zufriedenheit beurteilt wird, baute der Erwartungs-Indikator die Position im negativen Bereich weiter aus. Eine derart trübe Stimmung bei den industriellen Unternehmen maß das ifo Institut zuletzt im sog. Krisenjahr 2009. Positive Anzeichen fehlten an allen Ecken und Enden.

Deutlich zurück ging der Index für den Dienstleistungssektor. Die derzeitige Lage werden deutlich weniger optimistisch eingeschätzt und die Erwartungen in die kommenden Monate trübte sich weiterhin ein.

Im August rutschte nun auch der Indikator für die Handelssparte in den negativen Bereich ab. Antreibende Kraft war demnach der Großhandel. Die Firmenmanager schätzen die aktuelle Lage sowie die absehbare Zukunft wesentlich pessimistischer ein.

Rückgänge auch im Bauhauptgewerbe, wobei sich die Stimmung nach wie vor auf hohem Niveau befindet. Insgesamt gab der Geschäftsklimaindex für diesen Wirtschaftszweig nach. Die aktuelle Lage werde mit weniger Zufriedenheit beurteilt und die Chef-Etagen gehen auch nicht von größeren Abweichungen in den kommenden Monaten aus.

Kosten & Leistungen Zahnzusatzversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

Laecheln

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.