Fitch belässt Deutschland im Club der „besten“ Kreditwürdigen

Rating Deutschland-


Die Ratingagentur Fitch hält an der Bestnote „AAA“ für Deutschlands Kreditwürdigkeit fest. Der Ausblick bleibt ebenfalls auf „stabil“. Damit ist so schnell nicht mit einer Abwertung der Top-Bonität auf absehbare Zeit zu rechnen.

Ökonomen

Deutschlands Haushaltsführung hat Fitch überzeugt – Es bleibt beim „AAA“

Die 3 großen Ratingagenturen sind sich einig

Positive Nachrichten aus dem Hause Fitch. Die Ratingagentur wird auf absehbare Zeit nicht an der hohen Kreditwürdigkeit Deutschlands rütteln. Der höchste Bonitätswert „AAA“ bleibt bestehen und steht mit einer „stabilen“ Aussicht auch auf relativ soliden Sockeln.

Neben Deutschland bleibt von Fitch auch Luxemburg die Top Bewertung „Triple-A“ erhalten. Es sind nicht mehr viele Länder innerhalb der Eurozone, die von den drei großen Ratingagenturen Fitch, Standard & Poor’s sowie Moody’s jeweils die Spitzenbewertung angeheftet haben. Eben Deutschland und Luxemburg sowie Finnland. Vor knapp zwei Wochen bestätigte S&P die Top-Note für Deutschland, ebenfalls mit Ausblick „stabil“.

Fitch und S&P sind sich darüber einig, dass beim deutschen Bundeshaushalt die Hausaufgaben gemacht wurden. Es seien Fortschritte bei der Sanierung des Haushaltes zu erkennen und die Staatsverschuldung sei rückgängig.

Die ersten Reaktionen auf die Bestätigung der Best-Bonität sind lt. Handelsblatt bereits an den gesunkenen Renditen der Staatsanleihen abzulesen. Bei zehnjährigen deutscher Bundesanleihen fielen die Renditen noch am Freitag auf 1,69 Prozent.

Gefallene Renditen bedeuten eine weitere Entlastungen des Staatshaushaltens durch geringere Zinszahlungen. Gleichzeitig wird jedoch das allgemeine Zinsniveau auch für die Sparer und Anleger weiterhin unter Druck gesetzt.

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.