Erfolg Corona-Warnapp – Alternative Fakten der Politiker & Medien

Corona-App Hype –


Die Beurteilung der Corona-Warnapp kann kontrastreicher nicht sein. Während Politiker, Medien und deren erkorenen Spezialisten anhand selbst geschaffener alternativer Fakten in höchsten Tönen loben, haben die in der Wirklichkeit tätigen Ärzte nur niederschmetternde Ergebnisse parat.

Corona-Hysterie

Selbst flächendeckende App-Nutzung würde erhofften Nutzen nicht erbringen können

Gesundheitsämter sprechen von fast nutzloser Corona-Warnapp

Wenig bis gar keinen Nutzen. So lautet lt. tagesschau.de (Donnerstag) das derzeitige Resümee nicht genannter deutscher Amtsärzte zur Corona-Warnapp. Während der Digitalverband Bitkom eher im Raum „digitaler Selbstverwirklichung“ zu schweben scheint und diese „freiwillige selbstverpflichtende“ App in höheren Tönen lobt, sprechen die Gesundheitsämter von Null Unterstützung. Der Nutzen dieser Corona-Warnapp sei demnach sehr gering und das liege am Fehlen der automatischen Weiterleitung von Daten an die Gesundheitsämter. In dieser Art bringt diese App nichts, so Ute Teichert, Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. In der täglichen Arbeit spiele diese App „so gut wie keine Rolle“. Das Konzept, dass sich ein von der App Gewarnter beim Gesundheitsamt meldet, komme sehr selten vor. Der Normgeber habe schlicht den Datenschutz über den Pandemieschutz gestellt. Es wäre schon ein Schritt nach vorne, wenn die App eine Funktion hätte, mit der eine unmittelbare Weiterreichung von Warnhinweisen an das Gesundheitsamt auf Freiwilligenbasis möglich wäre.

Von dieser faktisch niederschmetternden Beurteilung lassen sich dennoch einschlägige Politiker und Medien nicht davon abbringen, diese (Millionen-schwere) App zu bejubeln.

Kosten & Leistungen Krankenkassen berechnen

Jetzt den kostenlosen GKV-Vergleichsservice nutzen:

Familie unter Schirm

  • Individuelles Leistungsmaximum
  • Heilmethoden Alternativmedizin
  • Bevorzugte Präventionsmaßnahmen
  • Einsparungen mit Direktversicherung
  • Vergleich gewünschter Leistungen

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.