Einzelhandelsumsätze im Oktober 2023 etwas angestiegen

Konjunktur –


Der Einzelhandel in Deutschland konnte die Umsätze im Oktober 2023 auf kurzfristige Sicht etwas steigern. Gegenüber dem Vorjahr sind die Verhältnisse je nach Sparte unterschiedlich. Deutlich werden auf jeden Fall die stark gestiegenen Preise.

Zögerliche Umsatzanstiege

Konjunkturschwankungen

 Einzelhandel kommt nur langsam aus der Umsatz-Talsohle heraus

Im Oktober 2023 konnte der Einzelhandel in Deutschland die erzielten Umsätze etwas steigern. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamts (Destatis) setzte der Einzelhandel gegenüber dem September 2023 real um 1,1 Prozent und nominal um 0,7 Prozent mehr um. Gegenüber dem Vorjahres-Oktober erzielte der Einzelhandel real um 0,1 Prozent weniger Umsatz, aber nominal um 2,6 Prozent mehr. Der Unterschied zwischen den Veränderungen des realen und des nominalen Umsatzes verdeutlicht die stark gestiegenen Preise aufgrund der anhaltenden Inflation.

Lebensmittelumsätze gesunken

Der Lebensmitteleinzelhandel hatte im Oktober 2023 gegenüber dem Vormonat real um 1,3 Prozent und nominal um 1,2 Prozent geringeren Umsatz. Gegenüber der Talsohle im Dezember 2022 lagen die Umsätze real um 2,4 Prozent höher. Der Einzelhandel setzte gegenüber dem Oktober 2022 um real 1,6 Prozent weniger um. Der nominale Umsatz ist dagegen um 4,0 Prozent gestiegen. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Lebensmittelpreise zwischen den Monaten Oktober 2022 und Dezember 2022 deutlich angestiegen sind.

Umsatzanstieg bei Nicht-Lebensmitteln

In der Sparte der Nicht-Lebensmittel stieg im Einzelhandel der Umsatz im Oktober 2023 gegenüber dem September 2023 real um 1,4 Prozent und gegenüber dem Oktober 2022 real um 0,6 Prozent an. Der Internet- und Versandhandel konnte die Umsätze lt. Destatis gegenüber dem Vormonat um 2,9 Prozent anheben. Dennoch blieben die Umsätze um 1,2 Prozent unter dem Umfang vom Oktober 2022.

Kosten & Leistungen Zahnzusatzversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

Laecheln

  • Tarife der aktuellen Testsieger
  • Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Unverbindliche Angebotserstellung
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250