Dienstleister im August 2023 im leichten Aufwind
Die Dienstleister in Deutschland hatten im August 2023 auf kurzfristige Sicht insgesamt ein Umsatzplus erreicht. Gegenüber dem Vorjahres-Monat lagen die Umsätze noch deutlich im Rückstand.
Auf Jahressicht noch im Minus

Dienstleistungsunternehmen im August 2023 im leichten Aufwind
Die Dienstleistungsunternehmen hinken noch immer den einst erreichten Umsätzen hinterher. Im August 2023 setzten die Dienstleister in Deutschland gegenüber dem August 2022 real um 3,5 Prozent und nominal um 2,0 Prozent weniger um. Verglichen mit dem Vormonat lag der reale Umsatz der Dienstleister real um 0,8 Prozent und nominal um 0,7 Prozent höher. Der höhere reale Umsatz gegenüber dem nominalen Umsatz sei lt. Destatis ein Resultat der inzwischen zurückgegangenen Preisen bei den Erzeugern im Dienstleistungsbereich.
Umsätze im Immo-Bereich geschrumpft
In der Sparte von Verkehr und Lagerei gingen die realen Umsätze gegenüber dem Juli 2023 um 0,3 Prozent und im Bereich Grundstücks- und Wohnungswesen um 0,8 Prozent zurück. Aufwärts gingen die Umsätze in der Sparte Information und Kommunikation (2,4 %) und auch mit 1,9 Prozent in den wissenschaftlichen, freiberuflichen und technischen Dienstleistungen.
Nicht berücksichtigt sind lt. Destatis die Dienstleistungsunternehmen der Sparten Finanz- und Versicherungswesen.
Kosten & Leistungen Zahnzusatzversicherung berechnen
Jetzt den kostenlosen Vergleichsservice nutzen:

- Tarife der aktuellen Testsieger
- Abrufbares Info-Blatt im .pdf-Format
- Ausführlicher Leistungsvergleich
- Kostenlose Tarifberechnung
- Unverbindliche Angebotserstellung
- Auf Wunsch individuelle Beratung
Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.
