Deutschland rutscht bei Korruption um einen Platz ab

Korruption –


In der „wahrgenommenen“ Korruption ist Deutschland im Jahr 2022 um einen Platz auf Position 9 abgerutscht. Transparency Deutschland fordert die Bundesregierung zu mehr Maßnahmen auf.

Niedrigste Punktzahl seit dem Jahr 2014

Korruption Prävention

Bundesregierung müsse Prävention gegen Korruption ausweiten

Die Korruption in Deutschland hat im Jahr 2022 zugenommen, bzw. stieg im Vergleich zu anderen Ländern relativ an. Im weltweiten Vergleich rutschte Deutschland gemäß Korruptionswahrnehmungsindex 2022 um einen Platz ab. Die Organisation Transparency International warnte nun vor der Korruption durch Autokratien und forderte die Bundesregierung zu mehr Gegenmaßnahmen auf. Die Gefahr, dass Autokratien die Korruption als strategische Waffe einsetzten, steige an.

Die Skala des Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) reicht von 0 (hohe wahrgenommene Korruption) bis 100 (keine wahrgenommene Korruption). Deutschland landete im Jahr 2022 auf Platz 9 mit einem Index von 79. Damit sei die niedrigste Punktzahl seit dem Jahr 2014 erreicht worden. Auf Platz 1 landete Dänemark mit einem CPI von 90 Punkten. Das Schlusslicht bildete Somalia mit gerade mal 12 Punkten.

Russland gebe Beispiel für die Gefahren

Transparency Deutschland stellt als Beispiel einer solchen Autokratie Russland in den Mittelpunkt. Die letzten Jahre haben demnach gezeigt, dass die Bemühungen Russlands, die europäische Demokratie zu untergraben, deutliche Auswirkungen zeigten. Der Angriff auf die Ukraine im vergangenen Jahr sei ein Beleg dafür.
Derartige Bemühungen seien weltweit zu beobachten. Autokratische Staaten setzten Korruption als eine Waffe ein, damit deren Interessen durchgesetzt und soziale, wirtschaftliche sowie politische Stabilität in demokratischen Ländern ausgehöhlt werden. Die sog. „Katargate“-Affäre habe gezeigt, dass besonders Europa und Deutschland im Fokus dieser Bemühungen stehen. Deshalb müsse die Bundesregierung vor Korruptionsversuchen aus dem Ausland besonders wachsam sein.

„Klein-Korruption“ ist kaum ein Thema

Die Nichtregierungsorganisation (NGO) Transparency monierte, dass in Deutschland im internationalen Vergleich die alltägliche Korruption wie z.B. in der Polizei oder Behörde zwar kaum relevant sei, aber die größeren Ereignisse das Vertrauen in die Integrität von Politik und Wirtschaft geschwächt haben. Dazu gehörten mitunter die Skandale rund um Schutzmasken und Cum-Ex. Die Organisation forderte die Bundesregierung dazu auf, die Justiz und Strafverfolgungsbehörden aufzurüsten, Verbesserungen bei der Geldwäscheprävention vorzunehmen und rasch ein Unternehmensstrafrecht einzuführen.

In den letzten Jahren sei die Korruptionsbekämpfung nicht entscheidend vorangekommen. Nun müsse die Bundesregierung die Bekämpfung der Korruption zur Priorität machen. Dazu zählten auch entschiedene Handlungen gegen verdeckte Geldströme vom und ins Ausland sowie Geldwäsche.

Kosten & Leistungen Krankenkassen berechnen

Jetzt den kostenlosen GKV-Vergleichsservice nutzen:

Familie unter Schirm

  • Individuelles Leistungsmaximum
  • Heilmethoden Alternativmedizin
  • Bevorzugte Präventionsmaßnahmen
  • Einsparungen mit Direktversicherung
  • Vergleich gewünschter Leistungen

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250