Deutschland niedrigste Jugendarbeitslosigkeit 2014 – Spaniens Jugend auf der Straße

Jugendarbeitslosigkeit-


Deutschland wies im Jahr 2014 die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in der gesamten EU auf. Die Anzahl der nichterwerbstätigen jungen Leute sank in den vergangenen 10 Jahren um gut 40 Prozent.

Analysen

Geringste Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland – Fern ab von Spaniens Jugend-Beschäftigung

Dennoch waren rund 230.000 junge Leute völlig ohne Beschäftigung

Konservative Stimmen in Deutschland würden sagen: „Die Jungend ist weg von der Straße“. Die Auswertungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ergaben im Jahr 2014 eine Erwerbslosigkeit von ca. 330.000 Personen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren. Damit wies Deutschland im EU-Vergleich mit einer Quote von 7,7 Prozent die niedrigste Arbeitslosigkeit bei den jungen Leuten auf. Angerechnet auf die gesamte Anzahl der Erwerbslosen in Deutschland nahmen die jungen Leute einen Anteil von 3,9 Prozent ein (EU-Durchschnitt 9,2%).

In der gesamten EU waren im vergangenen Jahr im Durchschnitt 22,2 Prozent der jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren ohne eine Erwerbstätigkeit, fast ein Viertel. Die höchste Jugendarbeitlosigkeit wiesen die Länder Spanien mit 53,2 Prozent und Griechenland mit 52,4 Prozent auf.

Mit fast 30 Prozent nahm ein knappes Drittel der in Deutschland jungen Erwerbslosen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren an einer Bildung oder Weiterbildung teil. Rund 230.000 junge Menschen in der gleichen Altersgruppe waren ohne jegliche Bildungsmaßnahme.

Der Anteil der nichterwerbstätigen jungen Menschen in Deutschland, die weder an Weiterbildung noch an Bildung teilnahmen, ist in den vergangenen 10 Jahren um 4,5 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent (Rückgang um 41%) gesunken. Die allgemeine Erwerbslosenquote in Deutschland sank innerhalb der gleichen Zeit um -7,8 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent (Rückgang um 50%).

Weitere EU-Länder mit einer niedrigen Jugendarbeitslosigkeit im Jahr 2014 sind die Niederlanden (5,0%), Dänemark (5,8%) und Luxemburg (6,3%).





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar