CO2-Emission Großbritanniens auf Stand Jahr 1888

„Klimaschutz“ –


Großbritannien könnte in der Kategorie CO2-Emissionen als ein EU-Musterland gelten. Im Jahr 2018 sank der Ausstoß zum sechsten Mal in Folge und erreichte einen Wert wie zuletzt im Jahr 1888. Bis auf drei „Ausnahmen“.

Klimaschutz Schauspiel

Vereinigte Königreich reduzierte CO2-Emission am meisten

Vereinigte Königreich weist schnellste Emissions-Reduzierung vor

Das Vereinigte Königreich hatte im Jahr 2018 den niedrigsten CO2-Ausstoß seit 1888, nach sechs aufeinanderfolgenden Reduzierungen in den vergangenen Jahren, so der Nachrichtensender CNBC unter Berufung auf ein am Montag Carbon Brief veröffentlichten Bericht. Demnach war der Rückgang im Jahr 2018 die Markierung für die bisher längste Serie von jährlichen Emissionsreduzierungen. Doch gleichzeitig war der letzte Rückgang um 1,5 Prozent auch der niedrigste in den vergangenen sechs Jahren.

Die CO2-Emissionen des Vereinigten Königreichs betrugen lt. Bericht im Jahr 2018 geschätzte 361 Millionen Tonnen und damit um 39 Prozent niedriger als im Jahr 1990. Die Aussage, die Emissionen im Jahr 2018 waren so niedrig wie zuletzt im Jahr 1888 wird allerdings relativiert. Genannt sind die drei Jahre 1893, 1921 und 1926, in denen die Emissionen aufgrund von „Massenstreiks“ noch niedriger waren.

Carbon Brief bestätigt dem Vereinigten Königreich, dass seit dem Jahr 1990 keine andere große Weltwirtschaft seine Emissionen so schnell senkte. Einen wesentlichen Beitrag leistete demnach die anhaltende Reduzierung der Verwendung von Kohle um 16 Prozent zwischen 2017 und 2018. Aktuell trage Kohle nur noch 7 Prozent des gesamten jährlichen CO2-Ausstoßes der USA bei. Der Kohleanteil werde aufgrund der geplanten Schließungen von Kohlekraftwerken bis 2025 voraussichtlich weiter abnehmen. Die durch Gas verursachten Emissionen blieben dagegen annähernd unverändert, während die Emissionen aus Öl im Jahr 2018 um rund 4 Prozent anstiegen.




Kosten & Leistungen Privathaftpflichtversicherung berechnen

Jetzt Online-Tarifvergleich Privathaftpflicht nutzen:

Haftpflichtschutz

  • Kostenlos Wunschtarife vergleichen
  • Schutz mit Deckungssumme bis 50 Mio. €
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Einfacher & schneller Online-Abschluss

Wohnort, gewünschte Leistungen eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Beitrag anderen Menschen mitteilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.