Brücken zwischen Covid, Klima und BLM werden geschlagen

Covid-Politik –


Die „Fachwelt“ stellte bereits diffuse Verbindungen zwischen Covid-19 und dem Klimawandel fest. Sogar eine Brücke zu „BLM“ wurde geschlagen. Inzwischen übt man sich in den ersten Konstruktionen der Erklärungen.

Corona-Epidemie

Maßnahmen für ein dem Klima und Corona angepassten Leben

Mehr freier Raum diene Infektions- und Klimaschutz

Nachdem die Chefin des „Global Compact“ der UN, Lise Kingo, Mitte Juni 2020 erklärte, dass es sich mit dem Corona-Virus um eine „Feuerschutzübung“ handelte und es „sehr, sehr klare Verbindungen“ zwischen Covid-19, der Klimakrise und den „Black Lives Matter“-Bewegungen gebe (The Guardian), müssen nun auch die Verbindungen innerhalb dieses „geistigen Spagats“ in irgendeiner Form aufgezeigt werden. So übt sich nun der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) darin, einen geistigen Zusammenhang zwischen Covid-19 und der Klimakrise zu konstruieren, indem Maßnahmen zum Infektionsschutz auch dem Klimaschutz dienlich sein könnten.

Im Freien lautet das Motto „Abstand halten“ und dies erforderte natürlich auch mehr Raum. In Städten müssten mehr freie Flächen eingerichtet werden. Dies mache „Städte nicht nur widerstandsfähiger gegen Wetterextreme, sie erhöhen auch die Lebensqualität“, so der GDV. „Raum lassen“ sei demnach ein wesentliches Element der Klimaanpassung. Dies zeige sich im Hochwasserschutz, da die Natur angepassten Ufer den nötigen Raum für Überflutungen zuließen, ohne die Menschen, Infrastruktur und Gebäude zu gefährden.

Eine sog. Schwammstadt, in der u.a. Mulden im urbanen Raum für das Auffangen und Ableiten von zu viel Wasser eingerichtet sind, sei auch geeignet für eine Lebensweise, die in einer Pandemie geboten sei. „Freiflächen dienen dem menschlichen Abstandsgebot“ und dies werde in „Corona-Zeiten“ umfangreich genutzt. Die in der „Corona-Krise“ gesammelten Erfahrungen müssen nun auch im „Kampf gegen Klimawandel“ genutzt werden.

Zwar beschreibt diese „geistige Brücke“ nicht den Zusammenhang zwischen Covid-19 und dem Klima, aber dennoch wird die Verbindung im Rahmen von Maßnahmenpaketen geschaffen. Derlei Konstruktionen im Bezug zu „BLM“ stehen noch aus, aber man darf darauf gespannt sein.

Kosten & Leistungen Krankenkassen berechnen

Jetzt den kostenlosen GKV-Vergleichsservice nutzen:

Familie unter Schirm

  • Individuelles Leistungsmaximum
  • Heilmethoden Alternativmedizin
  • Bevorzugte Präventionsmaßnahmen
  • Einsparungen mit Direktversicherung
  • Vergleich gewünschter Leistungen

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.