Brexit-Drehbuch erhält eine nächste Erweiterung

Brexit-Chaos –


Die nächsten weißen Blätter des Brexit-Drehbuchs werden gerade beschrieben. Der EU-Austrittstermin für Großbritannien am kommenden Freitag könnte abgesagt werden.

Brexit-Verhandlungen

Diese Woche steht zum Brexit der nächste Richtungswechsel an

EU-Mitglieder wollen am Mittwoch eine Entscheidung treffen

Derzeit ist der 12. April 2019 der einzige sichtbare Pfeiler, der das gegenwärtige Ende der Brexit-Geschichte markiert. Der harte EU-Austritt, ohne Vereinbarungen und Regelungen. Danach kommt ein Abgrund, der von zahlreichen Ökonomen und Politikern als sehr tief beschrieben wird. Doch wie nach einem Drehbuch abgehandelt bahnt sich ein Brückenbau an, der den bereits sichtbar fortgesetzten Weg auf der anderen Seite verbinden würde.

Die EU bzw. die Vertreter der Mitgliedsländer könnte sich am heutigen Mittwoch auf eine Verlängerung der Frist einigen und damit auch den ungeregelten EU-Austritt vermeiden. Da der nächste mögliche Termin im mittelfristigen Bereich liegen könnte, wäre die Teilnahme an der kommenden EU-Wahl am 23. Mai eine Voraussetzung, wie Spiegel Online berichtet. Damit wolle die EU vermeiden, dass womöglich keine britischen Abgeordneten parat stünden, falls Großbritannien noch in diesem Sommer ein EU-Mitglied sein sollte.

Im Raum steht nun der 01. Juni 2019 als alternativer Termin für einen ungeregelten EU-Austritt und dies in dem Fall, wenn Großbritannien den am Mittwoch vorgeschlagenen Bedingungen nicht zustimmen würde. Nach wie vor seien Bestrebungen vorhanden, einen geregelten EU-Austritt zu vollziehen. Die EU-Kommission wolle weiterhin an einem Vertrag festhalten und diese sähe vor, dass der geregelte Austritt bereits am nächsten 01. Tag eines Monats vollzogen werde, wenn Großbritannien dieses Regelwerk im Vorfeld ratifizierte. Dazu erforderte es allerdings ein konstruktives und verantwortungsvolles Handeln seitens der britischen Regierung.

Sollten die Vertreter der EU-Mitglieder am Mittwoch zu keiner Einigung kommen, wird Großbritannien voraussichtlich am Freitag die EU verlassen. So zumindest die Theorie.

Kosten & Leistungen Auslandskrankenversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen AK-Vergleichsservice nutzen:

Strandurlaub Meer

  • Schutz Singles und Familien
  • Finanzielle Sicherheit bei Auslandsreisen
  • Ausführlicher Leistungsvergleich
  • Kostenlose Tarifberechnung
  • Bis zum Alter von 99 Jahren
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Anzahl Personen und Alter eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250

Schreibe einen Kommentar