BIZ warnt wiederholt vor weltweiten Finanzmarkt-Crash

Weltkonjunktur-


Wiederholt warnte die Zentralbank aller Zentralbanken – BIZ – vor einem globalen Crash im Finanzsystem. Die Situation heute sei so ähnlich wie vor dem Zusammenbruch im Jahr 2008.

Finanzwelt

Übertreibungen und Blasenbildungen. BIZ warnt erneut vor Finanzmarkt-Crash

BIZ: Es gibt klare Anzeichen für die hohen Crash-Risiken

An den Finanzmärkten seien „gewisse Übertreibungen“ zu beobachten, die inzwischen gefährliche Blasen gebildet haben. Die Risiken seien in den Industrieländern wie auch in den Schwellenländern festgestellt worden. Der Leiter der Abteilung für Volkswirtschaft und Geldpolitik bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ, Sitz in Basel), Claudio Borio, warnte in einem Gespräch mit der Welt vor den möglichen Folgen der andauernden lockeren Geldpolitik.

Derzeit seien die Finanzmärkte in einer ähnlichen Lage wie vor der Finanzkrise im Jahr 2008. Anzeichen dafür gebe es durch das stark zugenommene Kreditvolumen und den meist stark steigenden Preisen für Immobilien, so Borio. Ein weiteres „klares Signal, dass etwas schiefläuft“ sei die Auseinanderentwicklung des „Risikoappetits“. Die Finanzmärkte gingen noch bis vor kurzem hohe Risiken ein und die Realwirtschaft lief in entgegen gesetzter Richtung. Die Unternehmensmanager setzten das billige Geld bevorzugt für Übernahmen und Rückkäufen von Aktien ein statt Investitionen vorzunehmen.

Der Chef-Volkswirt der BIZ sieht die Notenbanken in der Pflicht, verstärkt auf die Finanzstabilität zu achten und die Gefahren von Übertreibungen im Auge zu behalten. Investoren suchten vergebens nach Renditen. Dies führte zu sehr niedrigen Risikoaufschlägen bei Wertpapieren und einer historisch geringen Volatilität.

Die BIZ wird sichtlich nicht müde, auf die offenbar akuten Crash-Gefahren im globalen Finanzsystem hinzuweisen. Im September 2013 wies die „Zentralbank der Zentralbanken“ auf die Risiken durch die überschuldeten Länder hin, gefolgt von den Crash-Warnungen im Juni 2014 aufgrund des nach wie vor angeschlagenen Bankensektors.

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) bestätigte die Ausführungen der BIZ und warnte vor den lauernden Gefahren durch die zahlreichen „Zombie-Banken“.

Borio betonte, dass die BIZ auch vor der Krise 2008 auf die möglichen Folgen einer heute sehr ähnlichen Situation hinwies.





Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar