Bankenverband: Deutsche haben wieder mehr Vertrauen in den Euro

Euro Akzeptanz-


Der Euro gewinnt in Deutschland wieder an höherem Ansehen. Immer mehr Deutsche sollen verloren gegangenes Vertrauen in die Gemeinschaftswährung zurück gewonnen haben. Lt. einer Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Banken sehen im Euro mehr als die Hälfte aller Bundesbürger ein langfristiges Erfolgskonzept.

Euro Vertrauen

Zuversicht in den Euro hätte demnach in Deutschland wieder die Oberhand gewonnen

„Umfrageergebnis bestätigt bisherige Euro-Rettungspolitik“

Die deutschen Bürger geben dem Euro inzwischen wieder einen höheren Stellenwert und sehen die Gemeinschaftswährung in einem positiveren Licht als noch die Monate zuvor. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine aktuelle Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Banken.

Demnach meint mit 54 Prozent mehr als die Hälfte aller Befragten, dass sich der Euro bewährt hätte. Gleichzeitig schenkten sie der Gemeinschaftwährung wieder mehr Vertrauen zu einem Erfolg auf langfristige Sicht. 54 Prozent der Deutschen wären auch solidarisch gegenüber den Euro-Krisenländern eingestellt und würden es für richtig empfinden, die Staaten durch Finanzhilfen und Garantien vor der Insolvenz zu bewahren.

Der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, Michael Kemmer, sieht im Umfrageergebnis eine Bestätigung der bisherigen Euro-Rettungspolitik. Dennoch wären weitere Maßnahmen erforderlich, damit „das Vertrauen in den Euro vollständig zurückkehrt“, so Kemmer. Alle Euro-Staaten wären dazu aufgerufen, ihre Staatsfinanzen in Ordnung zu bringen. Rettungsprogramme alleine würden nur unzureichend sein.

Kemmer forderte eine strikte Haushaltsdisziplin und die Anwendung der gemeinsamen Stabilitätsregeln sowie die konsequente Überwachung. Der Hauptgeschäftsführer lehnt jedoch eine Verallgemeinerung der Schulden ab. „Eine engere finanzpolitische Koordination der Euro-Staaten ist zwar erforderlich, darf aber nicht zu einer Transferunion führen“, warnte Kemmer.

Der Stellenwert der Sozialen Marktwirtschaft ist lt. der Umfrage sogar deutlicher angestiegen als das Vertrauen in den Euro. Während im Jahr 2010 noch weniger als die Hälfte aller befragten Deutschen eine positive Meinung zur Sozialen Marktwirtschaft hatten, sei der Wert inzwischen auf 67 Prozent angestiegen. Dieses Umfrageergebnis könne als eine „gute Grundlage“ für die noch zu erledigenden Aufgaben dienen, so Kemmer und erklärte die den hohen Meinungs-Wert aufgrund der allgemeinen wie auch der persönlichen Wirtschaftslage.

Noch im Jahr 2012 betrug der Anteil der positiven Einstellung gegenüber dem Euro 49 Prozent. Ein vorübergehender Höhepunkt der Zuversicht wurde mit 78 Prozent im Jahr 2008 erreicht, die jedoch bis zum Jahr 2010 auf 60 Prozent absank. Skeptiker, die nach wie vor keine erfolgreiche Zukunft in der Gemeinschaftswährung sehen, stehen lt. der aktuellen Umfrage mit 43 Prozent in einer ähnlich starken Position gegenüber.

Die Umfrage erfolgte zwischen dem 10. und 21. Juni 2013. Es wurden telefonisch 1.000 wahlberechtigte Personen ab 18 Jahre befragt.

Tarifometer24.com – Tarife – News – Meinungen
970x250

Schreibe einen Kommentar