Außenhandel mit Russland fast völlig weggebrochen

Konjunktur –


Der Außenhandel mit Russland ist nach massiven Interventionen in den Wirtschaftsbereich massiv eingebrochen. Die Importe brachen um mehr als 90 Prozent ein. Besonders stark betroffen sind Waren im Bereich der Energieerzeugung.

Russland nur noch „Neben-“ Partner

Export-Industrie

Der Handel mit Russland hat nur noch marginale Ausmaße

Die Wareneinfuhren aus Russland sind inzwischen fast vollständig weggebrochen. Im Februar 2023 lag das Volumen der aus Russland importierten Waren um 91,0 Prozent niedriger als im Februar 2022. Der Preis der aus Russland eingeführten Waren lag im Februar 2023 bei 0,3 Mrd. Euro. Ein Jahr zuvor lag das Volumen noch im Bereich von 3,7 Milliarden Euro, so das Statistische Bundesamt (Destatis). Aus diesem Grund kann in der Sparte Warenlieferungen von Russland nicht mehr als ein wichtiger Partner gesprochen werden. Im Februar 2022 lag Russland noch auf Platz 11 und rutschte damit auf Platz 46 ab.

Energielieferant praktisch ausgefallen

Der enorme Import-Einbruch ist vor allem im hohen Anteil von Energie begründet. So verringerte sich der Umfang importierten Erdöls von 2,2 Milliarden Euro auf nur noch 4,2 Millionen Euro. Ein Rückgang um 99,8 Prozent. Die Einfuhren von Mineralöl- und Kokerei-Erzeugnisse rutschte von 353 Millionen Euro auf 30 Millionen Euro ab (-91,4 %). Auch der Import von Kohle sank von 347 Millionen Euro auf nur noch 26 Millionen Euro (-92,5 %).

Exporte ebenfalls im Keller

Ebenfalls stark rückläufig, wenn auch in einem geringeren Anteil, waren die Exporte nach Russland. Der Preis der im Februar 2022 exportierten Waren lag lt. Destatis bei 2,1 Milliarden Euro. Im Februar 2023 handelte es sich nur noch um 0,8 Milliarden Euro und somit um 60,5 Prozent weniger. Damit fuhr die deutsche Wirtschaft auch Russland gegenüber einen Handelsbilanzüberschuss in Höhe von 0,5 Milliarden Euro ein. Ein Jahr zuvor lag der Handelsbilanzüberschuss bei 1,6 Milliarden Euro.

Kosten & Leistungen Private Pflegeversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Pflegeversicherung-Vergleichsservice nutzen:

Gruppe Spaziergang

  • Tarifberechung nach gewünschten Leistungen
  • Pflegestufen für Leistungsbeginn auswählen
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Kostenloses & unverbindliches Angebot
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250