Auflösung der EU würde Wohlstandsverlust nach sich ziehen

Europäische Union –


Sollte die EU beendet, aufgelöst und eingestampft werden, hätte dies nach Berechnungen des ifo Instituts unmittelbare Auswirkungen auf den Wohlstand der Menschen. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf würde in allen Ländern sinken.

Berechnungen aus Zeitvertreib?

EU-Auflösung

Ende der EU würde gemäß modellierten Szenarien nur Nachteile einbringen

Offenbar wird der fortgesetzte Bestand der Europäischen Union (EU) zumindest bei vorgehaltener Hand infrage gestellt. Wären alle Beteiligten rundum zufrieden und glücklich, „schickte“ es sich nicht, Berechnungen anzustellen, die ein wirtschaftliches Szenario nach einer Auflösung der EU zu beschreiben. Das Münchner ifo Institut und EconPol Europe haben sich zusammengesetzt, um eine derartige Hypothese zu modellieren. Was passierte mit dem Wohlstand der Menschen, sollte die Europäische Union ein Ende finden?

Auflösung EU

Demnach würde nach der Auflösung der EU der Wohlstandsverlust im Bundesgebiet deutlich spürbar sein. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf würde um 5,2 Prozent zurückgehen, in den Niederlanden um 7,7 Prozent, in Österreich um 7,8 Prozent und in Belgien um 10,2 Prozent. In Italien und Frankreich würden die Menschen mit einem Rückgang des pro-Kopf-BIP um jeweils 4,1 Prozent noch relativ glimpflich davonkommen. Härter treffen würde es demnach die Menschen in Estland mit 11,8 Prozent, Luxemburg mit 18,1 Prozent und Malta mit 19,4 Prozent.

Zahlreiche EU-Mitgliedsländer erhalten Netto-Transferleistungen. Diese würde mit der Auflösung der EU entfallen und den Wohlstandsverlust in Bulgarien, Litauen und Ungarn annähernd verdoppeln, so ifo. Daher verlieren Netto-Beitragszahler wie Deutschland und Schweden etwas weniger an Wohlstand. „Die Vorteile, die die Nettozahler aus einem Ende der Transferzahlungen ziehen könnten, wären jedoch viel kleiner als die Verluste, die durch eine Auflösung der EU entstehen würden“, so Jasmin Gröschl, ifo-Forscherin. Eine EU-Auflösung würde Deutschland einen Wohlstandsverlust von 5,2 Prozent einbringen, aber das Entfallen der Einzahlungen für Transferleistungen lediglich um 0,2 Prozentpunkte entlasten.

Auflösung EU-Binnenmarkt

Sollte der EU-Binnenmarkt ebenso aufgelöst werden, kämen weitere Wohlstandsverluste hinzu. Für die innerhalb der EU größte Volkswirtschaft Deutschland bedeutete dies einen Rückgang um 3,6 Prozent, für Frankreich 3,0 Prozent und Italien 2,7 Prozent. Österreich müsste einen Rückgang um 5,6 Prozent hinnehmen.

Auflösung EU-Zollunion

Die Auflösung der EU-Zollunion würde die Mitgliedsländer weit weniger belasten als das Ende des Binnenmarktes. Irland hätte mit einem Rückgang um 0,4 Prozent den größten Schaden. Luxemburg, Polen, Tschechien und Slowenien würden einen um 0,3 Prozent geringeren Wohlstand haben.

Auflösung Euro-Zone

Mit dem Ende der Euro-Zone hätte zwar ein jedes Mitgliedsland einen Nachteil, aber bedeutsam wäre dies nur für Deutschland (0,7 %) und Luxemburg (2,5 %).

Kosten & Leistungen Private Pflegeversicherung berechnen

Jetzt den kostenlosen Pflegeversicherung-Vergleichsservice nutzen:

Gruppe Spaziergang

  • Tarifberechung nach gewünschten Leistungen
  • Pflegestufen für Leistungsbeginn auswählen
  • Ausführlicher Tarif- & Leistungsvergleich
  • Kostenloses & unverbindliches Angebot
  • Auf Wunsch individuelle Beratung

Versicherungsdaten, Personendaten eingeben, fertig. Online-Tarifvergleich.

Jetzt vergleichen!

970x250