AfD holte bei Wählerstimmen bundesweit auf

Wahlen-


Mit dem Tag der Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern stieg die Anhängerschaft der AfD bundesweit weiter an. Derzeit liegt die AfD bei 12 Prozent an dritter Position.

AfD holte bundesweit an Stimmen auf

Bundestagswahl
BILDTEXT

Innerhalb einer Woche legte die AfD bundesweit um einen Prozentsatz zu. Wäre nun Bundestagswahl, würde die AfD laut Emnid-Umfrage für BILD am Sonntag auf 12 Prozent kommen und läge damit an dritter Position. Die CDU/CSU würde 34 Prozent und die SPD 23 Prozent erhalten (+ 1 Prozentpunkt). Knapp hinter der AfD mit 11 Prozent liegen die Grünen. Sie verloren einen Prozentpunkt gegenüber der Umfrage vergangener Woche.

Die Linke verlor ebenfalls einen Prozentpunkt und würde derzeit 9 Prozent der Stimmen erhalten. Etwas aufgerückt ist dagegen die FDP mit einem Plus von 1 Prozentpunkt auf derzeit 6 Prozent.

Der Erfolg der AfD werde von der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung angegrtieben, so die Meinung von 63 Prozent der Befragten. 14 Prozent hatten keine klare Meinung und 22 Prozent sahen einen anderen Grund.

Die am heutigen Sonntag stattfindende Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern könnte den bundesweiten Trend der AfD widerspiegeln. Die etablierten Parteien geben in diesem Bundesland allerdings ein anderes Bild ab. Vor wenigen Tagen stand die CDU nach einer für Cicero durchgeführten Umfrage bei 20 Prozent und die SPD bei 28 Prozent. Die AfD erreichte eine „Wählergunst“ von 23 Prozent.

970x250

Schreibe einen Kommentar